CABUWAZI https://cabuwazi.de Kinder- und Jugendzirkus - Berlin - Treptow Kreuzberg Altglienicke Marzahn Friedrichshain Fri, 15 Mar 2024 10:29:12 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.1.3 Jessy Meden im Interview: “Wir haben uns gefühlt wie Stars” https://cabuwazi.de/2024/03/06/jessy-meden-im-interview-wir-haben-uns-gefuehlt-wie-stars/ Wed, 06 Mar 2024 13:08:29 +0000 https://cabuwazi.de/?p=306249 30 Jahre CABUWAZI: Jessy Meden im Interview

Jessy Meden ist mit CABUWAZI groß geworden! Seit der Gründung vor 30 Jahren hat sie schon so einiges im Zirkus erlebt und kennt CABUWAZI von wirklich allen Seiten. Sie war Trainingskind der ersten Stunde, Hilfstrainerin und anschließend Trainerin. Sie hat die Weiterbildung zur Zirkuspädagogin abgeschlossen, war Koordinatorin in Kreuzberg und ist dort heute eine der zwei Standortleitungen. Jessy hat als Trainingskind bei unzähligen Shows mitgewirkt, als Trainerin Produktionen konzipiert und prägt heute mit ihren Entscheidungen das Bild des Kreuzberger Standortes. Bis heute hat sie auf jedem der 6 Standorte – außer unserem jüngsten in Hohenschönhausen – schon gearbeitet! Mit uns hat Jessy über die Anfänge bei CABUWAZI, besondere Erlebnisse und darüber, was ihr heute als Leitung wichtig ist, gesprochen!

 

 

Wie bist du zu CABUWAZI gekommen?

Ich war 12 Jahre alt und meine Tante hatte von einem Zirkusworkshop in einem Kulturhaus in Alt-Treptow gelesen und mich gefragt, ob ich meine Cousine begleiten kann – damals gab es nämlich noch kein Zelt. Ich hatte gar keine Lust, bin dann aber mitgegangen. Als wir ankamen, wurden mir sofort drei Jongliereier in die Hand gedrückt und ich sollte loslegen. Das hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich dann jede Woche wieder gekommen bin.

Wann hat CABUWAZI das erste Zirkuszelt bekommen?

Das erste Zelt wurde in Treptow aufgebaut. Ich habe sogar dabei geholfen. Damals hatten wir einen Einmaster, der keinen Mast in der Mitte hatte und man musste alles schrauben. Der Aufbau war total anstrengend. Vier Monate später wurde dann ein weiteres Zelt in Kreuzberg aufgebaut.

Wie viel Kinder haben in der Anfangszeit bei CABUWAZI trainiert?

Ich denke, es waren ungefähr 30 bis 35 Kinder – es waren die Kinder aus dem Kulturhaus in Treptow und die Kinder des „Kreuzberger Einradchaos“.

Kannst du dich an die erste Show erinnern? Wie hieß sie und worum ging es?

Die erste Show von uns hieß „Konfetti“. Es ging um Frau Vitali! Frau Vitali war eine alte Zirkusartistin und Profi am Trapez. Sie erzählte den Kindern im Hinterhof immer Geschichten aus der Zeit. Eines Tages war sie zu einer großen Gala eingeladen, auf die sie sich sehr freute. Da aber die Uhr im Hinterhof stehen geblieben war, kam sie zu spät und hat die Gala verpasst. Darüber war sie unglaublich traurig. Deshalb haben die Kinder im Hinterhof beschlossen, eine Zirkusvorstellung für sie zu machen.

Mit welcher Disziplin bist du damals aufgetreten?

Angefangen habe ich mit Tellerdrehen – damit hatte ich auch meinen ersten Auftritt. Ich war außerdem recht biegsam und bin deshalb schnell zur Akrobatik gekommen. Von Partner:innenakrobatik über Kontorsion, also extremes Verbiegen, bis zu Tischakrobatik hab ich alles gemacht.

Kannst du uns von einer besonderen Erinnerung aus deiner Zeit als Trainingskind erzählen?

Es gibt richtig viele tolle Erinnerungen! Für mich war die Eröffnung von Galeria Kaufhof am Alexanderplatz zum Beispiel sehr beeindruckend. Der ganze Alex war voller Menschen und wir sind auf einer riesigen Bühne aufgetreten – im Hintergrund war eine Videoleinwand aufgebaut. Ich habe die ganze Show über nicht einmal ins Publikum geguckt, sondern mich auf der Videoleinwand beobachtet.

In dem Backstage-Zelt waren auch bekannte Gesichter wie zum Beispiel die Prinzen – wir haben uns gefühlt wie Stars!

Es gab aber auch ganz viele andere Ereignisse, die mich geprägt haben: Einmal durften wir im Friedrichsstadtpalast mit unserer Show und dem damaligen CABUWAZI Song auftreten, den Reinhard Fißler für uns geschrieben hat – das war unheimlich aufregend!

CABUWAZI hat es mir ermöglicht, viel zu Reisen und Neues kennenzulernen, das hätte sich mein Vater so gar nicht leisten können.

Was war das Besondere an CABUWAZI für dich?

Ganz klar die Gemeinschaft! Wir waren wie eine kleine Familie. Ich habe meine ganze Freizeit bei CABUWAZI verbracht, es war wie mein Wohnzimmer. Ich bin nach der Schule sofort zum Platz und abends erst nach Hause. Wir hatten auch einen Schlüssel für den Platz und durften uns immer im Café treffen und am Wochenende trainieren. Die Trainer:innen haben uns unglaublich vertraut: Wir haben das Zirkus-Café selbst bewirtschaftet, waren einkaufen und haben den Verkauf geregelt. Von der damaligen Standortleitung Britta Niehaus (Anm. d. Red.: Britta leitet heute Alegria – das Institut für Zirkustherapie) bekamen wir ein Budget für das Café, damit mussten wir haushalten. Nach Auftritten konnten wir das Geld durch die Einnahmen wieder zurückzahlen und unsere Jugendgruppenkasse aufbessern und neue Projekte starten. Das hat uns selbstständig gemacht.

Was hat sich bei CABUWAZI in den letzten 30 Jahren verändert?

CABUWAZI ist riesengroß geworden! Früher waren wir so klein, das war wie ein kleines Wohnzimmer. Jetzt sind wir ein Einfamilienhaus. Heute haben wir jede Menge Projekte und decken auf den 6 Standorten und mit der Akademie und Alegria so viele Bereiche und Bedürfnisse ab. Es ist unglaublich, dass so viele Profis bei CABUWAZI arbeiten. Das war damals noch nicht so. Wir sind heute eben professioneller! Es ist ein bisschen so, als wenn wir erwachsen werden. Wir sind 30 Jahre und keine Jugendlichen mehr.

Was ist dir heute als Standortleitung wichtig?

Was mich damals so glücklich als Kind gemacht hat, ist, dass ich mich so sicher auf dem Platz gefühlt habe und in dieser Gemeinschaft groß werden konnte. Deshalb ist es mir wichtig, dass die Kinder sich heute auch sicher fühlen und zu uns kommen können, auch wenn sie kein Training haben. Wir sind gerade in Kreuzberg dabei, dass wieder mehr aufzubauen – es ist unser Ziel, dass die Kinder und Jugendlichen jederzeit kommen können, auch wenn sie kein Training haben.

 

]]>
Anmeldung für Artist:innen https://cabuwazi.de/2024/02/27/3-newcomer-artistinnen-festival-berlin-anmeldung-fuer-artistinnen-geoeffnet/ Tue, 27 Feb 2024 10:54:17 +0000 https://cabuwazi.de/?p=301430 Am 25. Mai 2024 wird CABUWAZI Marzahn erneut zum Schauplatz für das Newcomer Artist:innen Festival Berlin mit einer faszinierenden Vielfalt an aufstrebenden Bühnenkünstler:innen und angehenden Profiartist:innen.

Das Newcomer Artist:innen Festival Berlin wurde im Jahr 2022 ins Leben gerufen, um jungen Künstler:innen eine Bühne zu bieten und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihr Talent einem breiten Publikum zu zeigen. Einen Rückblick auf das Festival des vergangenen Jahres gibt es hier! 

Beim 3. Newcomer Artist:innen Festival Berlin stehen zwei aufregende Showformate auf dem Programm:
Die Open-Stage Show um 15:00 Uhr bietet Newcomern die Chance, ihre neu entwickelten Bühnenperformances vor Publikum und in professionellem Rahmen zu präsentieren und weiterzuentwickeln. Die Wertungsshow um 18:00 Uhr bietet jungen Künstler:innen die Gelegenheit, ihre fertigen Darbietungen einer Fachjury vorzustellen. Die Gewinner:innen werden im Anschluss gekürt und geehrt.

Interessierte Artist:innen können sich ab sofort über diesen Linkfür das jeweils gewünschte Format bis zum 19. April 2024 anmelden.Die individuelle Teilnahmebestätigung erfolgt nach Sichtung der Bewerbungen.

Eine renommierte Jury aus Expert:innen der Zirkus-, Varieté- und Artistikbranche wird aus den Darbietungen der Wertungsshow die Gewinner:innen auswählen. Zusätzlich können die Gäst:innen durch ein Voting den Publikumspreis vergeben. Alle Gewinne beinhalten ein Preisgeld und werden im Rahmen der Preisverleihung im Anschluss an die zweite Vorstellung bekannt gegeben.

Weiter zur Anmeldung zum 3. Newcomer Artist:innen Festival Berlin!

Veranstaltungsort: CABUWAZI Marzahn, Otto-Rosenberg-Straße 2, 12681 Berlin

Kontakt: Für Fragen steht Ralf Lindner, Standortleitung CABUWAZI Marzahn, gerne unter ralf.lindner@cabuwazi.de zur Verfügung.

 

Aufnahmen: 2. Newcomer Artist:innen Festival Berlin, CABUWAZI Marzahn, 2023
Farbflächen: Mateus Andre, Freepik | Musik: Funk Pocket Full, Soul Surplus

 

Vielen Dank an

]]>
Weiterbildungen zur/zum Zirkustrainer:in an der Circus Akademie Berlin https://cabuwazi.de/2024/02/19/weiterbildungen-zur-zum-zirkustrainerin-an-der-circus-akademie-berlin/ Mon, 19 Feb 2024 09:22:34 +0000 https://cabuwazi.de/?p=301289 Ab Ende September bietet die Circus Akademie Berlin wieder zwei Teilzeitweiterbildungen zur/zum Zirkustrainer:in an. Das Angebot eignet sich ideal für Berufstätige, Studierende und Auszubildende.

Im Rahmen der Teilzeitweiterbildung Zirkustrainer:in Grundlagen lernen die Teilnehmer:innen von Ende September bis Juli 2025 in Wochenend- und Intensivwochen von einem erfahrenen Team die Grundlagen der einzelnen Zirkusdisziplinen und ihre Vermittlung. Zum Stundenplan gehören unter anderem: Akrobatik, Jonglage, Luftakrobatik, Balance, Diabolo und Clownerie.
Die individuelle Lehrprobe findet als Praktikumswoche mit einer Schulklasse statt und bildet den gemeinsamen Abschluss.

In der im November startenden Teilzeitweiterbildung Zirkustrainer:in Vertiefung bauen die Teilnehmer:innen in zahlreichen spannenden Modulen auf ihren Grundlagen Kenntnissen auf. Sie vertiefen ihre artistischen Methoden, lernen neue Künste kennen, leiten gemeinsam eine Praxiswoche und erarbeiten eine Show mit einer individuellen Spezialisierung.

Die Teilnehmer:innen der vertiefenden Weiterbildung erwartet ein intensives Training in den Zirkusdisziplinen Bodenakrobatik, Partnerakrobatik, Trampolin, Airtrack, Rhönrad, Drahtseil, Schlappseil, Einrad, Kugellaufen, Rola-Bola, Solo- und Duo Trapez, Vertikaltuch, Seil, Luft Ring, Jonglage, Hula-Hoop, Antipoden, Clownerie, Tanz und Choreografie. Zudem bieten wir die theoretischen Inhalte Dramaturgie, Rigging, Trainingslehre und Management für den erfolgreichen Praxistransfer an. Den Höhepunkt bildet die 6-tägige Inszenierungswoche mit der Abschlusspräsentation des Jahrgangs.

Die Circus Akademie Berlin (CAB) ist Teil von CABUWAZI, unter der Trägerschaft der GrenzKultur gGmbH und zertifiziertes Weiterbildungsinstitut der Bundesarbeitsgemeinschaft Zirkuspädagogik e.V. (BAG Zirkus). Die Weiterbildungsangebote der CAB sind berufsbegleitend und nach dem aktuellen Bildungszeitgesetz BiZeitG anerkannt.

Weitere Informationen rund um die Weiterbildungen und die Anmeldung findest du unter circusakademie.de.
Bewerbungsschluss für die Grundlagen-Weiterbildung ist der 31. Juli 2024. Die Bewerbung für die vertiefende Weiterbildung ist bis 15. September möglich.

Die Workshops zu den verschiedenen Disziplinen können z.T. auch einzeln gebucht werden. Hier findest du eine Übersicht über die aktuell verfügbaren Workshops.

Wir freuen uns auf dich!

]]>
10. FebruarFest für Kinder und Familien https://cabuwazi.de/2024/01/31/10-februar/ Wed, 31 Jan 2024 13:19:53 +0000 https://cabuwazi.de/?p=295764 Keine Lust mehr auf Winter?

Dann komm zu unserem Fest für Kinder und Familien „Krokusse unter dem Schnee“ bei CABUWAZI Altglienicke am 10. Februar!

Neben einer großen Show gibt es Snacks, Popcorn, einen Workshop und Kinderschminken!

Der Eintritt ist frei!

 

INFO

W0
CABUWAZI Altlgienicke
Venusstraße 90
12524 Berlin

Wann
14.30 Uhr bis 17 Uhr

]]>
9. FebruarSchnupper-Zirkuskurs im Alegria https://cabuwazi.de/2024/01/31/9-februarschnupper-zirkuskurs-im-alegria/ Wed, 31 Jan 2024 13:12:12 +0000 https://cabuwazi.de/?p=295758 Schnupper Zirkusluft am 9. Februar im Alegria – Institut für Zirkustherapie!

Dich erwartet ein Workshop mit jeder Menge Zirkus wie Jonglage, Balance, Luftakrobatik und Trampolin.

Du möchtest gern teilnehmen? Dann melde dich per E-Mail an: zirkustherapie@cabuwazi.de, der Eintritt ist frei!

 

INFOS

Für wen?
Für alle Kinder und Jugendlichen ab sechs bis 21 Jahre.

Wann?
09.02.2024, 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr

Wo?
Im Zelt von CABUWAZI Treptow, Bouchéstr. 74, 12435 Berlin

Woran muss ich denken?
Getränke, Snacks und Schläppchen oder Stoppersocken

]]>
Jahresrückblick 2023 und Ausblick auf 2024 bei CABUWAZI https://cabuwazi.de/2023/12/19/jahresrueckblick-2023-und-ausblick-auf-2024-bei-cabuwazi/ Tue, 19 Dec 2023 12:36:59 +0000 https://cabuwazi.de/?p=279674 Das Jahr 2023 war geprägt von globalen Krisen, Kriegen und Klimakatastrophen. CABUWAZI blickt auf zwölf Monate voller Herausforderungen zurück, aber auch auf inspirierende Shows, Festivals und soziales Engagement.

Die Erdbeben in der Türkei und Syrien zu Beginn des Jahres erforderten Solidarität, die CABUWAZI durch einen Spendenaufruf zeigte. Die Klimaerwärmung stellt die Welt vor globale Herausforderungen. Positive Entwicklungen, wie die Abschaltung der letzten Atomkraftwerke in Deutschland, zeigen einen Schritt in die richtige Richtung für den Klimawandel. CABUWAZI beteiligte sich aktiv beim Karneval für die Zukunft, der Kunst, Kultur und Musik vereint. Hier arbeiteten unsere CABUWAZI-Freiwilligen, die sich im Rahmen des Europäischen Solidaritätskorps engagieren, gemeinsam mit der Nachbarschaft an Umweltfragen und präsentierten ihre kreativen Ergebnisse während des Umzugs, um auf die Dringlichkeit von Klimagerechtigkeit und Umweltschutz hinzuweisen. Darüber hinaus waren unsere engagierten europäischen Freiwilligen aktiv an der Gestaltung temporärer Berliner Spielstraßen in Friedrichshain und Kreuzberg beteiligt.

Kreativität, Talentförderung und gesellschaftliche Themen bei CABUWAZI

Neue Jahrgänge der Circus Akademie

CABUWAZI investierte in die Zukunft des Zirkus, indem die Circus Akademie ausgebaut wurde. Diese bietet eine Vielzahl an Fort- und Weiterbildungen in Wochenend- und Abendkursen an, um Zirkuspädagog:innen, Artist:innen und andere Akteur:innen der Zirkuslandschaft optimal in ihrer Arbeit zu unterstützen. Im Herbst starteten die neuen Jahrgänge für die Teilzeitweiterbildungen für (angehende) Zirkustrainer:innen. Die Einführung in das Arbeitsfeld erfolgt durch eine Weiterbildung zur/zum “Zirkustrainer:in Grundlagen” und – dieses Jahr erstmalig – das fortgeschrittene Weiterbildungsformat zur/zum “Zirkustrainer:in Vertiefung”.

Institut für Zirkustherapie – Alegria

Unser Institut für Zirkustherapie – Alegria (2022 frisch gegründet) – konnte im Sommer die allererste Show mit 38 psychisch erkrankten Kindern und Jugendlichen aufführen.

In „Der Zaubertrank“ haben Kinder mit u.a. Ängsten und sozialen Phobien die Manege des Zirkuszeltes auf wundervolle und kreative Weise ausgefüllt und im bis auf den letzten Platz gefüllten Zirkuszelt ihre geheimen Wünsche einer Zauberin mit geheimnisvollem Zaubertrank verraten.

Anschließend wurde mit den Familien ein tolles Sommerfest gefeiert.

Newcomer Artist:innen Festival

Das 2. Newcomer Artist:innen Festival bei CABUWAZI Marzahn war ein Höhepunkt des Jahres. Künstler:innen erhielten die Chance, ihre Können zu präsentieren und versetzten das Publikum als auch die Fachjury ins Staunen. Die Veranstaltung zeugte von der Vielfalt und Kreativität junger Talente in zwei spektakulären Shows. Den Besucher:innen wurde ein faszinierender Wettbewerb mit einer breiten Palette an Darbietungen geboten.

Freedom of Movement Festival

Mitte des Jahres veranstaltete CABUWAZI das Freedom of Movement Festival am Standort Tempelhof, das sich für die Freiheit der Bewegung einsetzt. Durch verschiedene Veranstaltungen und Shows betonte das Festival die Bedeutung von Freiheit und Solidarität. Unter dem Titel “Bits and Pieces: Zirkus-Identitäten” setzte sich FoM künstlerisch mit den Themen (kulturelle) Identität, Herkunft, Migration, Ankommen und vorallem Bewegungsfreiheit auseinander.

NAH KULTUR Festival

In diesem Jahr fand zum ersten Mal das NAH KULTUR Festival vom Standort in Hohenschönhausen statt. Zusammen mit anderen namhaften Kultur-Orten aus dem Bezirk und darüber hinaus haben wir ein vielfältiges Kulturprogramm von Literatur über Kunst bis Musik – und natürlich Zirkus – zusammengestellt! Alle Workshops wurden von Profis gemacht – echte Kultur zum Kennenlernen und Mitgestalten eben.

Die Shows der Kinder- und Jugendgruppen

Die CABUWINZIG Shows präsentierten faszinierende Zirkusdarbietungen mit den jüngsten Talenten von CABUWAZI. Unter anderem in Altglienicke mit “Ab in den Urlaub!” oder in Treptow mit “Akrobatiktiere – Die fuchstastischste Show der Welt.”

Die bewegende Zirkusshow “Trau dich” der Trainingskinder von CABUWAZI Hohenschönhausen-Zirkusshow thematisierte Schule, Angst und Empowerment und zeigte eindrucksvoll, dass auch Kinder gemeinsam viel bewirken können! Verwoben mit spannenden Zirkuselementen wie Luftakrobatik und Jonglage bot diese Show Unterhaltung und Anregungen zum Nachdenken für die ganze Familie!

In dem Stück “Ein Mal ist eins zu viel” bündeln die 15 Mitglieder der Jugendgruppe Moving Artists ihre Eindrücke und Ergebnisse aus einem einjährigen Prozess in einem Zirkus- und Theaterstück zu sexualisierter Gewalt in unserer Gesellschaft und gaben sich und Betroffenen mit Hilfe von Artistik und Schauspiel eine Stimme.

Manegenzauber im Advent

Der Manegenzauber im Advent schenkt als Jahresabschluss dem Publikum faszinierende Momente. Die künstlerische Vielfalt von CABUWAZI spiegelt sich in verschiedenen Veranstaltungen wider, die nicht nur unterhalten, sondern auch gesellschaftliche Themen beleuchten. Die 9 beeindruckenden Zirkusshows an 6 Standorten sorgen für festliche Adventsstimmung!

Abschied von Karl

Zum Jahresende hat uns eine sehr traurige Nachricht erreicht: Karl Köckenberger, Mitgründer und langjähriger Geschäftsführer von CABUWAZI, ist verstorben.

Wir möchten uns in stiller Anteilnahme verabschieden: Karl bleibt in Erinnerung – mit seinem Tatendrang, seiner Überzeugungskraft, jeder Menge Humor und dem Zirkus im Herzen.

Er war immer davon überzeugt, dass alle einen Platz im Zirkus finden und in der Manege über sich hinauswachsen können:
„Den Kindern die Hand reichen, damit sie stark werden und selbst erkennen, was in ihnen steckt.“ – Dafür hat er gekämpft.

Danke für deinen unermüdlichen Einsatz! Unsere Gedanken in dieser schweren Zeit sind bei Karls Familie und Freund:innen!

Wir gehen nun in eine Weihnachtspause und werfen einen hoffnungsvollen Blick auf 2024

Gemeinsam freuen wir uns auf das kommende Jahr, in dem CABUWAZI seinen 30. Geburtstag feiert! Mit einem herzlichen Dank an alle Unterstützer:innen, Künstler:innen und Freund:innen schließt CABUWAZI 2023 ab. Eine kleine Weihnachtspause steht bevor, in der kein Training stattfindet. Die Standorte machen eine kurze Verschnaufpause, um im neuen Jahr mit frischer Energie zurückzukehren.

Schließzeiten auf den Plätzen:
Altglienicke 23.12.23 bis 07.01.24 (ACHTUNG, bitte Ausnahmen beachten*)
Hohenschönausen 23.12.23 bis 07.01.24
Kreuzberg 23.12.23 bis 07.01.24
Marzahn 23.12.2023 bis 14.01.2024
Temeplhof 23.12.23 bis 07.01.24
Treptow 21.12.23 bis 07.01.24

*Bitte beachte für CABUWAZI Altlgienicke, dass vom 11.12.23 bis 22.12. nur das Offene Training und CABUWINZIG-Kurse statt finden, alle anderen Kurse entfallen.
Ab dem 2. Januar 2024 finden wieder CABUWINZIG-Kurse statt, alle anderen Trainings starten eine Woche später, am 08.01.24.

Wir wünscht allen ein besinnliches Weihnachtsfest!

]]>
Schließzeiten zu Weihnachten und dem Jahreswechsel https://cabuwazi.de/2023/12/19/schliesszeiten-zu-weihnachten-und-dem-jahreswechsel/ Tue, 19 Dec 2023 12:36:27 +0000 https://cabuwazi.de/?p=286473 Wir gehen in eine Weihnachtspause – unsere Schließzeiten

Eine kleine Weihnachtspause steht bevor, in der kein Training stattfindet. Die Standorte machen eine kurze Verschnaufpause, um im neuen Jahr mit frischer Energie zurückzukehren.

Schließzeiten auf den Plätzen:
Altglienicke 23.12.23 bis 07.01.24 (ACHTUNG, bitte Ausnahmen beachten*)
Hohenschönausen 23.12.23 bis 07.01.24
Kreuzberg 23.12.23 bis 07.01.24
Marzahn 23.12.2023 bis 14.01.2024
Temeplhof 23.12.23 bis 07.01.24
Treptow 21.12.23 bis 07.01.24

*Bitte beachte für CABUWAZI Altlgienicke, dass vom 11.12.23 bis 22.12. nur das Offene Training und CABUWINZIG-Kurse statt finden, alle anderen Kurse entfallen.
Ab dem 2. Januar 2024 finden wieder CABUWINZIG-Kurse statt, alle anderen Trainings starten eine Woche später, am 08.01.24.

Wir wünschen allen ein besinnliches Weihnachtsfest!

]]>
In Erinnerung an Karl Köckenberger https://cabuwazi.de/2023/12/07/in-erinnerung-an-karl-koeckenberger/ Thu, 07 Dec 2023 12:40:35 +0000 https://cabuwazi.de/?p=283454 Karl Köckenberger
(10.07.1955 – 05.12.2023)

Wir verabschieden uns in stiller Anteilnahme von Karl
Köckenberger – Mitgründer und langjähriger Geschäftsführer von CABUWAZI.

Karl bleibt in Erinnerung – mit seinem Tatendrang, seiner Überzeugungskraft, jeder Menge Humor und dem Zirkus im Herzen.

Er war immer davon überzeugt, dass alle einen Platz im Zirkus finden und in der Manege über sich hinauswachsen können:
„Den Kindern die Hand reichen, damit sie stark werden und selbst erkennen, was in ihnen steckt.“
– Dafür hat er gekämpft.

Danke für deinen unermüdlichen Einsatz!

Unsere Gedanken in dieser schweren Zeit sind bei Karls Familie und Freund:innen!

Das gesamte CABUWAZI-Team

]]>
MANEGENZAUBER IM ADVENT BEI CABUWAZI https://cabuwazi.de/2023/11/21/manegenzauber-im-advent-bei-cabuwazi-2/ Tue, 21 Nov 2023 09:53:08 +0000 https://cabuwazi.de/?p=273595 Bei CABUWAZI läuten wir die Weihnachtszeit mit 9 beeindruckenden Zirkus-Shows an 6 Standorten ein und sorgen für festliche Adventsstimmung!

Unsere Event-Reihe „Manegenzauber“ ist ein fester Bestandteil unseres Programms zum Jahresende und hat eine lange Tradition. Schon seit vielen Jahren präsentieren die Kinder und Jugendlichen der verschiedenen Trainingsgruppen, was sie im vergangenen Jahr gelernt haben. Dabei verbinden sie in aufwendigen Eigenproduktionen klassische Zirkusnummern mit modernen Elementen aus Theater und Tanz. Unsere Shows verzaubern dich und alle anderen Besucher:innen, egal ob jung oder alt. Die Vorstellungen sind für alle ab vier Jahren geeignet und können auch von Schulklassen besucht werden!

Alle Termine und Ticket zu den Shows findest du hier.

 

Alle Shows im Überblick

Manegenzauber in Altglienicke: „Alle Farben“
(Venusstraße 90, 12524 Berlin)

Ein Farbmonster treibt in der eigentlich bunten Welt sein Unwesen. Das Ziel: Alle Farben nur für sich selbst haben! So wird es nach und nach trist in der Welt und unserer Manege. Mit Akrobatik und Freude, Mut und Gemeinschaft nehmen es die jungen Artist:innen aus dem Fortgeschrittenentraining von CABUWAZI Altglienicke mit dem Farbmonster auf! Wird es ihnen gelingen, die Farben wiederzubekommen? Freu dich auf aufregende Darbietungen am Boden und in der Luft und eine spannende Geschichte für die ganze Familie!

Außerdem zeigt eine jüngere Trainingsgruppe eine zweite Show innerhalb des Manegenzaubers. „Varieté“ wird am 2. Dezember aufgeführt: Sie rennen, sie fliegen, sie hängen, sie werfen und fangen. Unsere Varieté Show lädt zu einem Manegen-Spektakel der Extraklasse ein. Genieße mit Popcorn die tollen Artist:innen und Moderator:innen unseres Nachmittagsbereiches.

Termine
Fr, 1. Dezember 2023, 18 Uhr (Alle Farben)
Sa, 2. Dezember 2023, 15 Uhr (Varieté)
Fr, 8. Dezember 2023, 18 Uhr (Alle Farben)
Sa, 9. Dezember 2023, 18 Uhr (Alle Farben)

Eintritt
8 Euro / 5 Euro ermäßigt

Buchungslink: https://cabuwazi.de/events/?venues=13&category=117
Tickets ab 14. November verfügbar

Manegenzauber in Hohenschönhausen: „Innen anders –
Ein Zirkustheaterstück über Träume, Identität und den Mut, anders zu sein“
(Wartenberger Straße 175, 13053 Berlin)

Was würdest du tun, wenn du in einer Welt ohne Farben, Fantasie, ohne Vielfalt, Toleranz und Freude am Entdecken leben würdest? Für Toni ist diese graue Welt Realität. Toni ist anders, will sich nicht definieren, hat bunte Träume – und wird dafür ausgeschlossen.

Eine Fee begleitet Toni bei Tragträumen und Fantasiereisen – aber auch Norbert ist an Tonis Seite. Die graue Gestalt versucht Toni endlich zu Vernunft zu bringen, was in dieser Welt heißt, grau und wie alle anderen zu sein.

Im Zusammenspiel mit den verschiedenen Zirkusdisziplinen wird Tonis Geschichte erzählt: Akrobatische Fabelwesen, jonglierende Hexen und springende Farben zaubern eine Show auf die Bühne, die wichtige Themen mit leichter Artistik verbindet und für magische Stimmung sorgt!

Termine
So, 26. November 2023, 16 Uhr
Sa, 2. Dezember 2023, 16 Uhr
So, 3. Dezember 2023, 16 Uhr

Eintritt
5 Euro

Buchungslink: https://cabuwazi.de/events/?venues=51101&category=117

Manegenzauber in Kreuzberg: „Alles auf Glück“
(Wiener Straße 59H, 10999 Berlin)

Fiona, Lucky und Trixie könnten unterschiedlicher nicht sein: Während Lucky das Glück scheinbar verfolgt, findet sich Fiona immer wieder in Situationen, die nicht so laufen, wie sie sich das vorgestellt hat. Gemeinsam mit den Kreuzberger Trainingsgruppen aus dem Nachmittagsbereich gehen die drei Freundinnen beim diesjährigen Manegenzauber auf die Suche nach dem Glück.
Mit Hilfe der Artistik setzen sich die Kinder und Jugendlichen mit den Fragen auseinander, was Glück eigentlich bedeutet und was wir wirklich brauchen, um glücklich zu sein. Und was machen wir, wenn wir Pech haben? Freu dich auf Schornsteinfeger:innen unter der Zeltkuppel, akrobatische Momente der Freundschaft, tolle Musik und vieles mehr.

Termine
Sa, 25. November, 15 Uhr
So, 26. November, 15 Uhr
Sa, 02. Dezember, 15 Uhr
So, 03. Dezember, 15 Uhr

Eintritt
7 Euro,  5 Euro ermäßigt

Buchungslink: https://cabuwazi.de/events/?venues=303&category=117

Manegenzauber in Marzahn: „O du Gruselige“
(Otto-Rosenberg-Straße 2, 12681 Berlin)

In der Weihnachtsshow von CABUWAZI Marzahn tauchen wir wieder in die spannende Welt von Schloss Frankenstein ein!
Die Chefin aller bekannten Halloween-Gruselgestalten, Franka Frankenstein, ist vom „Streiche spielen“ und „Leute erschrecken“ ziemlich gelangweilt und auf der Suche nach neuen festlichen Aktivitäten.

Durch Zufall entdeckt sie das Weihnachtsfest und ermuntert ihre schaurigen Freund:innen am Ritual des Schenkens teilzunehmen.
Erlebe ein gruseliges Spektakel, das, angereichert mit teuflisch guter Artistik und Mordsspaß, für vergnügliche Unterhaltung sorgt.

Termine
Sa, 2. Dezember 2023, 16 Uhr
So, 3. Dezember 2023, 16 Uhr (ausverkauft)
Fr, 8. Dezember 2023, 16:30 Uhr (ausverkauft)
Sa, 9. Dezember 2023, 14 Uhr & 17 Uhr (ausverkauft)
So, 10. Dezember 2023, 16 Uhr
So, 17. Dezember 2023, 16 Uhr
Di, 19. Dezember 2023, 10 Uhr (ausverkauft)
Mi, 20. Dezember 2023, 10 Uhr
Do, 21. Dezember 2023, 10 Uhr

Eintritt
10 Euro, 6 Euro ermäßigt (Kinder bis 18 Jahre)

Buchungslink: https://cabuwazi.de/events/?venues=304&category=117

Manegenzauber Tempelhof: „Irrfahrt ins Weltall“
(Columbiadamm 84, 10965 Berlin)

Der ehemalige Postbote und Rentner Hartmut nimmt nochmals einen Job als Paketzusteller an, um mit einem Kollegen namens Lukas die Weihnachtspakete auszuliefern. Dabei kommen sie vom Weg ab und landen im Weltall, wo sie die verschiedensten Bewohner:innen der Planeten kennenlernen. Eine spannende Reise und ein Wettlauf um die Zeit beginnt: Werden sie den Weg zur Erde finden und es schaffen, noch rechtzeitig vor dem Fest die Geschenke auszuliefern?

Freu dich auf eine weihnachtliche Weltraumreise der jungen Artist:innen von CABUWAZI Tempelhof – mit jeder Menge Akrobatik und Tricks im Gepäck!

Termine
Sa, 16. Dezember 2023, 11 Uhr und 15 Uhr
So, 17. Dezember 2023, 11 Uhr und 15 Uhr

Eintritt
9 Euro, 6 Euro ermäßigt für Kinder

Buchungslink: https://cabuwazi.de/events/?venues=500&category=117&date_after=2023-12-16&date_until=2023-12-17
Tickets ab 13. November verfügbar

 

Außerdem zeigt auch die Jugendgruppe von CABUWAZI Tempelhof eine weihnachtliche Show:
„Zusammenhalt – Begegnen, Verlassen, Treu Sein – Eine Show der Jugendgruppe CABUWAZI Tempelhof “

Freundschaft, Familie, Liebe aber auch Verlust und Abschied – das sind die großen Themen, die die Jugendgruppe bewegen. Durch das Meer an Gefühlen und Erlebnissen navigiert die jungen Artist:innen vor allem der Zusammenhalt untereinander. Das heißt auch, seinen Freund:innen und seiner Familie treu zu sein. Es heißt aber vor allem auch, sich selbst treu zu sein – und dass man sich manchmal von Menschen verabschieden muss.

Jemanden verlassen und sich aufeinander verlassen – zwischen diesen beiden Themen spielt die Jugendgruppen-Show im Advent. Jede Nummer beschäftigt sich mit einer anderen Facette vom Verlassen und sich aufeinander verlassen!

Termine
Sa, 9. Dezember 2023, 16 Uhr
So, 10. Dezember 2023, 16 Uhr

Eintritt
7 Euro, 5 Euro ermäßigt

Buchungslink: https://cabuwazi.de/events/?venues=500&category=117&date_after=2023-12-09&date_until=2023-12-11

Manegenzauber in Treptow: „Meine Freundin die Eiche“
(Bouchéstraße 74, 12435 Berlin)

Die uralte, sprechenden Eiche, lebt zusammen mit ihren Freund:innen, den Tieren, Bäumen und Pflanzen des Waldes in einer friedlichen Gemeinschaft.
Als die Nachricht die Gruppe im Wald erreicht, dass der Bau einer Autobahn geplant ist, scheint die harmonische Existenz der Freund:innen im Wald bedroht. Teile des Waldes und so auch die Eiche sollen gerodet werden.
Doch: Es regt sich Widerstand unter den Gefährt:innen und eine spannende Rettungsmission beginnt.

Termine
Sa, 9. Dezember 2023, 16 Uhr
So, 10. Dezember 2023, 16 Uhr

Schulveranstaltungen
Mo, 11. Dezember 2023, 10 Uhr

Eintritt
7 Euro, 3 Euro ermäßigt

Buchungslink: https://cabuwazi.de/events/?venues=454&category=117&date_until=2023-12-11

 

Außerdem zeigt auch die Jugendgruppe von CABUWAZI Treptow „Moving Artists“ zum Jahresende noch einmal die erfolgreiche Show: „Ein Mal ist eins zu viel“, ein Zirkus- und Theaterstück zu sexualisierter Gewalt in unserer Gesellschaft.

Eine junge Frau in unserer Gesellschaft zu sein, bedeutet, einem unglaublichen Stress ausgesetzt zu sein: Zwischen Selbstentdeckung, Herausbildung der eigenen Identität und den hohen Ansprüchen der Gesellschaft setzt frau sich unentwegt mit den vielschichtigen Herausforderungen des Erwachsenwerdens auseinander. Hinzu kommen zudem regelmäßig Erfahrungen mit sexualisierten Grenzüberschreitungen – von alltäglichen Belästigungen auf der Straße, im familiären Umfeld, in Schulen und Universitäten, bis hin zu sexualisierten Gewalterfahrungen in Partnerschaften und auf Partys.

In einem einjährigen Prozess haben sich die 15 Mitglieder der Jugendgruppe ‚Moving Artists‘ intensiv mit diesem von ihnen selbst gewählten Thema auseinandergesetzt. Dabei haben sie sowohl autobiografisch gearbeitet als auch weitere Fakten recherchiert und wurden von Mitarbeiterinnen der Facheinrichtung Wildwasser e.V. (Arbeitsgemeinschaft gegen sexualisierte Gewalt an Mädchen*) begleitet.

In dem Stück „Ein Mal ist eins zu viel“ bündeln die Mitglieder der Jugendgruppe ihre Eindrücke und Ergebnisse aus diesem Prozess und geben sich und Betroffenen mit Hilfe von Artistik und Schauspiel eine Stimme. Sieh hin!

Termine
Mi, 13. Dezember 2023, 10 Uhr
Do, 14. Dezember 2023, 10 Uhr
Fr, 15. Dezember 2023, 18 Uhr

Eintritt
7 Euro, 3 Euro ermäßigt

Buchungslink: https://cabuwazi.de/events/?venues=454&category=117&date_after=2023-12-13&date_until=2023-12-17

Empfohlen für Kinder und Jugendliche ab der 6. Klasse.
Im Anschluss an alle Vorstellungen findet eine Gesprächsrunde zum Thema statt.

TW: In dem Stück werden sexualisierte Gewalterfahrungen behandelt, was belastend sein kann. Wenn du betroffen bist, überlege bitte, ob du dir das zutrauen möchtest und schau dir das Stück am besten nicht alleine an. Während der Vorstellung hast du jederzeit die Möglichkeit, das Zelt zu verlassen.

 

]]>
Wintergarten: “Peter Pan – Zeit zu träumen” mit unseren Artist:innen aus Marzahn https://cabuwazi.de/2023/11/14/wintergarten-peter-pan-zeit-zu-traeumen-mit-unseren-artistinnen-aus-marzahn/ Tue, 14 Nov 2023 14:34:25 +0000 https://cabuwazi.de/?p=278190 In diesem Jahr nimmt uns der Berliner Wintergarten im Familienprogramm Zimt & Zauber mit auf eine Reise ins Nimmerland.  

In der Märchen-Varieté-Show, erwartet dich ein Ort, an dem man nie erwachsen wird. Peter Pan und seine Freund:innen kämpfen gegen seine Erzfeindin Käpt’in Hook und begegnen Meerjungfrauen, Piraten und einem Krokodil, das die Zeit frisst.

Wie lässt sich das Glück messen, und welchen Wert hat Zeit? Diese und ähnliche Fragen stellen sich Peter Pan und seine Freund:innen dabei gemeinsam mit 40 talentierten Nachwuchsartist:innen von CABUWAZI Marzahn. Es erwarten dich atemberaubende Artistik und mitreißende Melodien. – Ein fesselndes Abenteuer für die ganze Familie, das gewiss wie im Fluge vergeht.

Seit über 25 Jahren ist das Familienprogramm Zimt & Zauber ein fester Bestandteil der Advents- und Winterzeit im Berliner Wintergarten. Und seit über zehn Jahren bildet die jährliche Premiere von Zimt & Zauber den traditionellen Abschluss der Berliner Märchentage. In Zusammenarbeit mit CABUWAZI Marzahn und den 34. Berliner Märchentagen entführt dich der Wintergarten auch dieses Jahr in eine traumhafte Welt, in der dich die Trainingskinder des Marzahner Standortes mit ihren beeindruckenden artistischen Fähigkeiten begeistern. Bei der Spielhandlung werden sie dabei von drei Schauspieler:innen unterstützt.

Tickets unter www.wintergarten-berlin.de

Spielzeit: 19. November 2023 bis zum 28. Januar 2024
Beginn: Sonntags 11:00 und 14:00 Uhr (Sonntag, den 31. Dezember und 07. Januar 2024 finden keine Vorstellungen statt.)
Zusätzliche Termine im Dezember 2023:
06.12.: 10:00 + 13:00 Uhr
23.12.: 11:00 + 14:00 Uhr
07.12., 27. + 28. 12.: 13:00 + 16:00 Uhr

Buch: Tamina Ciskowski
Regie: Fabian Gröger / Co-Regie: Nadine Aßmann
Choreografie: Tatiana Lindner
Musik: Tim Schultheiss

Quelle: www.wintergarten-berlin.de

]]>