Kuppel hoch für das Klima!
Aktuelle Klimaanpassungsmaßnahme bei CABUWAZI Hohenschönhausen
Wir bei CABUWAZI machen uns stetig Gedanken darüber, wie wir das Training und die Bedingungen für unsere Trainierenden, Mitarbeitenden und auch für die Umwelt verbessern können.
In Hohenschönhausen wurde nun ein großer Schritt für ein gutes Klima im großen Trainingszelt unternommen: Es wurde eine bewegliche Kuppel installiert, die in den warmen Monaten hochgefahren werden kann und so für natürliche Belüftung sorgt.
Seit 2021 befinden wir uns in einem Prozess, nachhaltige Maßnahmen zur Anpassung an die Folgen der Klimakrise zu erarbeiten – ermöglicht durch Fördermittel des Bundesministeriums für Umwelt.
Hierfür hat das Ingenieurbüro AKUT Umweltschutz Ingenieure Burkard und Partner mbB, mit Feedback der Trainingskinder aller Standorte, unsere klimatischen Herausforderungen analysiert und passende Lösungen entwickelt.
Darüber kannst du hier mehr erfahren.
Die Kuppelanhebung ist eine von mehreren geplanten Maßnahmen, mit denen CABUWAZI aktiv auf die Folgen der Klimakrise reagiert und ein nachhaltiges Umfeld für die Trainingskinder und -jugendlichen schaffen will.
Das Projekt ist ein wichtiger Schritt, um die Zukunft der sechs Standorte klimaresilient zu gestalten.
Klimaanpassungskonzept CABUWAZI,
gefördert vom Bundesministerium für
Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit
(BMU) aufgrund eines Beschlusses
des Deutschen Bundestages