Donate & Help

Cabuwazi

Donations

Become a part of CABUWAZI!

Around 10,000 young people find a protective space at CABUWAZI. A space for training their artistic and social skills, trying out new things, overcoming limits, finding friends, experiencing community and simply having fun - regardless of their language or origin.Help us make all this possible!

With a donation to CABUWAZI, you support a non-profit, extracurricular exercise and education programme that is open to children and young people from all social cultures and groups. A place where children can become strong in many ways. For a colourful, liveable Berlin.

Donating is very simple, by bank transfer:

CABUWAZI donation account at the Bank for Social Economy
IBAN : DE15 1002 0500 0001 2084 10
BIC : BFSWDE33BER

Or, even easier, through our donation form: You can simply fill it out online and send it off. Thank you very much!

Your donation is in good hands with us

We assure you that we will handle your donation carefully and use it where it is most effective. After 25 years of successful integrative circus work, you can trust us. To ensure that you receive all the information you need about us, we follow the voluntary commitment of the Transparent Civil Society Initiative.

Help us with a one-time donation

Every donation helps!

Whenever possible we offer our training for free to ensure that everyone who wants to can join us. To make this possible, we need your support. CABUWAZI has considerable costs every month: our professional trainers, heating and maintaining our tents, repairs, props and technology, costumes and make-up, light, music, organisation and everything else that makes a circus. The support we receive from the youth welfare office is far from sufficient for this. And we can only cover a part of the funds through applications for support, CABUWINZIG contributions, admissions for events and catering. For the rest we are dependent on donations.

If you have the financial means, we would be very happy about your support – every contribution helps!

Any further questions?

Become a sponsor

As a sponsor you will regularly support CABUWAZI with an amount of your choice. In doing so, you help us to remain independent in our work and make it possible to plan for the future – and thus make an enormously important contribution to our charitable work with children and young people.

As a sponsor you support CABUWAZI regularly with an amount of your choice. In doing so, you help us to remain independent in our work and make it possible to plan for the future – and thus make an enormously important contribution to our charitable work with children and young people.

How do I become a sponsor?
Becoming a sponsor is very simple: The easiest way is to fill out our online form. You can also send us your application for a sponsor membership via e-mail, fax or post.

You can determine the amount of your regular donation to CABUWAZI yourself – every donation is invaluable for us. The most common choice is an annual membership fee between 25 Euro and 100 Euro. It is most convenient for us if you give us a direct debit authorisation, as no administrative costs are incurred.

With a sustaining membership you do not take any risk and no further obligation. You can terminate it at any time without notice via mail or phone. We take the protection of your data very seriously: we use your address data exclusively for supporting member services and information and never pass them on to third parties.

Why it is worthwhile to become a sponsor?
Your financial support makes our work plannable – and thus makes a valuable contribution to the preservation and further development of our educational circus work. You support a unique, integrative social movement project where everyone is welcome. Your financial support is also tax deductible. For donations under 200 Euros, the tax office will recognise your deposit or transfer receipt in combination with your bank statement. We will also automatically send you a donation receipt at the end of the year.

Any further questions?

Becoming a corporate partner

With a corporate partnership, you assume social responsibility visible to your customers, employees and the general public.

Your commitment to CABUWAZI is a sign of responsibility, credibility and trust and an enormous benefit for everyone who gets involved. Therefore CABUWAZI offer a range of options for partnerships with companies: you can support us with cash and non-cash donations, help us to implement projects, book personalised holiday cooperation arrangements or let your employees work at our locations as part of a corporate volunteering scheme. You are also welcome to involve your customers and business partners.

Here are a few examples of existing corporate volunteering arrangements:
– Spreequell donates drinks for our events
– The entrepreneurs’ initiative Tempelhofer Damm finances the construction of a circus café in Tempelhof
– Knorr Bremse supports the construction of a training hall for CABUWAZI Marzahn

No matter which option you choose: Through a partnership with CABUWAZI, you support a non-profit, extracurricular activity and non-formal education programme that is open to all children and young people – promoting social interaction and a more colourful, liveable Berlin. Please feel free to contact us: We are sure to find an option that’s suits your company.

Any further questions?

Other ways to support CABUWAZI

In addition to donations, sponsoring and voluntary work, there are a number of other ways to support our integrative circus work in an uncomplicated and sustainable way:

– Book our paid services:
Most of our workshops and courses are free of charge because we want to give everyone the opportunity to join. The costs for trainers, equipment, heating and technology are partly covered by paid courses such as school project weeks, circus holiday courses and training for the youngest – CABUWINZIG. If you register your child for one of these paid courses, everyone benefits: you and your child, as well our organisation and other training children.

– Visit our shows:
Tickets to our shows like the famous “Weihnachtszauber” don’t cost much; but even small contributions help to finance our work – and everyone is delighted by an enthusiastic audience.

– Shop at www.bildungsspender.de, Amazon Smile and Helpshops.org:
Whether shopping online, booking tickets or trips: With “Bildungsspender”, you can shop at over 6,000 online shops and at the same time donate a contribution to CABUWAZI – very easily, without registration or additional costs. Simply enter “CABUWAZI” or “Grenzkultur” as your institution on www.bildungsspender.de, choose your shop and off you go! The same principle applies when purchasing via Amazon Smile and Helpshops.org (specify CABUWAZI or Grenzkultur as the organisation to be supported here).

– Become a fan and follower:
With a “Follow” on our Instagram, Facebook and Twitter accounts you help us to become better known – and to reach new supporters.

– Donate products and services:
Posters, illustrations, open spaces for advertising, wood and building materials, drinks for events and much more: We are very happy about donations in material and service donations! As a non-profit organisation, we are also happy to issue donation receipts.

– and last but not least: pass it on!
Tell your family, friends, colleagues and whoever else you meet about CABUWAZI. The more people know us, the better. Thank you very much!

Helping as a volunteer

As a private person

There is always a lot to do at CABUWAZI!

And therefore there is always room for voluntary work: either a one-off project or long-term. We offer a variety of tasks in a colourful circus environment, flexible working hours, scope for personal development and an open-minded, friendly team always happy to help.

You would like to help us? Then please contact us at the desired location!

We have been awarded for our work with volunteers:

corporate volunteering

Companies can also participate in our work.

For companies, we offer special programmes and opportunities for their employees to volunteer at CABUWAZI: as a small team or larger group, once or regularly, at all our locations. Get in touch with us – we guarantee to find a solution that suits your company.

Any further questions?

Angelika Gathmann
Administrative Management | Project Coordination | Human Resources Management
+49 (0)30 / 544 90 15-20

Current job advertisements of CABUWAZI

CABUWAZI Treptow sucht Zirkuspädagog*innen

CABUWAZI Hohenschönhausen sucht Zirkuspädagog*innen

CABUWAZI Tempelhof sucht eine*n Mitarbeiter*in für den Infopoint

...in case we're not searching:

We are always happy to make contact with freelance trainers and especially to receive voluntary support. If this is something for you, just contact the location of your choice. Thanks a lot!

Spenden & Mithelfen

Cabuwazi

Spenden

Werden Sie ein CABUWAZI!

Bei CABUWAZI finden rund 10.000 junge Menschen einen geschützten Raum, um artistische und soziale Fähigkeiten zu trainieren, Neues zu wagen, die eigenen Grenzen zu überwinden, Freund*innen zu finden, Gemeinschaft zu erleben und einfach Spaß zu haben - unabhängig von ihrer Sprache und Herkunft. Helfen Sie uns, das alles weiter zu ermöglichen!

Mit einer Spende an CABUWAZI unterstützen Sie ein gemeinnütziges außerschulisches Bewegungs- und Bildungsangebot, das Kindern und Jugendlichen aus allen gesellschaftlichen Kulturen und Gruppen offen steht. Einen Ort, an dem Kinder in vielerlei Hinsicht stark werden können. Für ein buntes, lebenswertes Berlin.

Da unsere Plätze im Zuge der Corona-Pandemie aktuell nur mit Einschränkungen öffnen können, fehlen uns noch immer Einnahmen z.B. aus Shows, Zeltvermietungen und Außenauftritte, durch die wir normalerweise unsere regulären kostenlosen Angebote querfinanzieren. Die staatlichen Förderungen, die wir für unsere Arbeit erhalten, reichen leider nicht aus, um all unsere laufenden Kosten – vor allem Personal-, Betriebs-, Reparatur- und Infrastrukturkosten – zu decken. Daher sind wir aktuell mehr denn je auf Unterstützung angewiesen.

Spenden ist ganz einfach: per Überweisung auf unser
CABUWAZI-Spendenkonto bei der Bank für Sozialwirtschaft

IBAN : DE15 1002 0500 0001 2084 10
BIC : BFSWDE33BER

oder, noch einfacher, über unser Spendenformular: Das können Sie einfach online ausfüllen und absenden. Herzlichen Dank!

Ihre Spende ist bei uns in guten Händen.

Wir versichern, dass wir sorgfältig mit Ihrer Spende umgehen und sie dort einsetzen, wo sie am sinnvollsten und wirkungsvollsten ist. Nach 25 Jahren erfolgreicher integrativer Zirkusarbeit können Sie uns vertrauen. Damit Sie alle Informationen über uns bekommen, die Sie benötigen, folgen wir der freiwilligen Selbstverpflichtung der Initiative Transparente Zivilgesellschaft.

Mit einer einmaligen Spende helfen

Jede Spende hilft!

Damit alle bei uns mitmachen können, die wollen, bieten wir unser Training wo immer möglich kostenfrei an. Um das zu ermöglichen, brauchen wir Ihre Unterstützung. Denn bei CABUWAZI fallen jeden Monat erhebliche Kosten an: für unsere professionellen Trainer*innen, Heizung und Betrieb unserer Zelte, Reparaturen, Requisiten und Technik, Kostüme und Schminke, Licht, Musik, Organisation und alles, was noch zum Zirkus gehört. Die Förderung, die wir vom Jugendamt erhalten, reicht dafür längst nicht aus. Einen Teil der Gelder können wir über Förder-Anträge, durch Cabuwinzig-Beiträge, Eintritte für Veranstaltungen und Gastronomie-Erträge decken. Für den Rest sind wir auf Spenden angewiesen.

Wenn Sie die finanzielle Möglichkeit haben, freuen wir uns sehr über Ihre Unterstützung – jeder Beitrag hilft!

Noch Fragen?

Marion Jüstel
Kommunikation | Fundraising
+49 (0)30-544 90 15-21

Fördermitglied werden

Als Fördermitglied unterstützen Sie CABUWAZI regelmässig mit einem Betrag Ihrer Wahl. Damit helfen Sie uns, in unserer Arbeit unabhängig zu bleiben, und machen sie langfristig planbar – und leisten so einen enorm wichtigen Beitrag zu unserer gemeinnützigen Kinder- und Jugendarbeit.

Wie werde ich Fördermitglied?
Fördermitglied zu werden ist ganz simpel: Am einfachsten ist es, wenn Sie direkt online unser Formular ausfüllen. Sie können uns Ihren Antrag auf Fördermitgliedschaft aber auch mailen, faxen oder per Post schicken.

Den Betrag für Ihre regelmäßige Spende an CABUWAZI können Sie selbst festlegen – für uns ist jede Spende hilfreich. Am häufigsten wird ein Jahresbeitrag zwischen 25 Euro und 100 Euro gewählt. Am günstigsten ist für uns, wenn Sie uns eine Einzugsermächtigung erteilen, da dabei keine Verwaltungskosten anfallen.

Mit einer Fördermitgliedschaft gehen Sie kein Risiko und keine weitere Verpflichtung ein. Sie können sie jederzeit fristlos beenden, schriftlich oder mit einem kurzen Anruf. Den Schutz Ihrer Daten nehmen wir sehr ernst: Ihre Adressdaten verwenden wir ausschließlich für Fördermitglieder-Service und -Information und geben sie niemals an Dritte weiter.

Weshalb es sich lohnt, Fördermitglied zu werden.
Als Fördermitglied machen Sie unsere Arbeit planbar – und leisten damit einen wertvollen Beitrag zum Erhalt und zur Weiterentwicklung unserer pädagogischen Zirkusarbeit. Sie unterstützen ein einzigartiges, integratives soziales Bewegungsprojekt, bei dem alle willkommen sind. Für uns, unsere Trainingskinder und die Stadt Berlin.

Ihre finanzielle Unterstützung ist zudem steuerlich absetzbar. Für Spenden unter 200 Euro erkennt das Finanzamt Ihren Einzahlungs- oder Überweisungsbeleg in Kombination mit Ihrem Kontoauszug an. Wir senden Ihnen aber automatisch Ende des Jahres eine Spendenquittung zu.

Noch Fragen?

Marion Jüstel
Kommunikation | Fundraising
+49 (0)30-544 90 15-21

Sich als Unternehmenspartner engagieren

Mit einer Unternehmenspartnerschaft übernehmen Sie soziale Verantwortung und können diese auch nach außen kommunizieren.

Ihr Engagement für CABUWAZI ist für Ihre Kunden, Ihre Mitarbeitenden und die breite Öffentlichkeit ein positives Signal für Verantwortung, Glaubwürdigkeit und Vertrauen – und ein enormer Gewinn für alle Beteiligten. Dafür bieten wir bei CABUWAZI verschiedene Möglichkeiten der Zusammenarbeit: Sie können uns mit Geld- und Sachspenden unterstützen, helfen, Projekte umzusetzen, Ferienkooperationen vereinbaren oder Ihre Mitarbeitenden im Rahmen eines Corporate Volunteering an unseren Standorten mitarbeiten lassen. Dabei können Sie auch gerne Ihre Kund*innen und Geschäftspartner*innen einbeziehen.

Ein paar Beispiele für bereits bestehende Unternehmenskooperationen:

  • Spreequell spendet Getränke für unsere Veranstaltungen
  • Die Unternehmer-Initiative Tempelhofer Damm finanziert den Bau eines Zirkus-Cafés in Tempelhof
  • Knorr Bremse unterstützt den Bau einer Trainingshalle für CABUWAZI Marzahn

Egal, für welche Variante Sie sich entscheiden: Mit einer Partnerschaft mit CABUWAZI unterstützen Sie ein gemeinnütziges außerschulisches Bewegungs- und Bildungsangebot, das allen Kindern und Jugendlichen offen steht – für mehr soziales Miteinander und ein buntes, lebenswertes Berlin. Sprechen Sie uns gerne an: Wir finden bestimmt eine Lösung, die für alle Seiten passt!

Noch Fragen?

Marion Jüstel
Kommunikation | Fundraising
+49 (0)30-544 90 15-21

Weitere Möglichkeiten, CABUWAZI zu unterstützen

Neben Spende, Fördermitgliedschaft und ehrenamtlichem Engagement gibt es noch eine Reihe anderer Möglichkeiten, unsere integrative Zirkusarbeit unkompliziert und nachhaltig zu unterstützen:
  • Unsere kostenpflichtigen Angebote buchen:
    Damit an unseren Haupttrainings am Nachmittag alle teilnehmen können, die möchten, bieten wir fast alle Kurse kostenfrei an. Die Kosten für Trainer*innen, Ausstattung, Heizung und Technik decken wir zum Teil durch kostenpflichtige Angebote wie Schulprojektwochen, Zirkusferienkurse und Trainings für die Kleinsten – die CABUWAZINZIG – ab. Wenn du dein Kind hier anmeldest, haben alle etwas davon: Du, dein Kind, wir und die Trainingskinder.
  • Unsere Shows besuchen:
    Unsere Sommer- und Weihnachtszaubershows kosten nicht viel und sind schnell ausgebucht. Doch auch kleine Beiträge helfen mit, unsere Arbeit zu finanzieren – und alle freuen sich über ein begeistertes Publikum.
  • Über Bildungsspender, Amazon Smile oder Helpshops.org einkaufen:
    Ob online einkaufen, Tickets oder Reisen buchen: Mit dem Bildungsspender kannst du bei über 6.000 Online-Shops einkaufen und gleichzeitig einen Beitrag an CABUWAZI spenden – ganz unkompliziert, ohne Registrierung und Zusatzkosten. Einfach auf www.bildungsspender.de als Einrichtung “CABUWAZI” oder “Grenzkultur” angeben, Shop aussuchen und los geht´s.
    Das selbe Prinzip gilt beim Einkauf über Amazon Smile (Stichwort Grenzkultur) und Helpshops.org (CABUWAZI oder Grenzkultur).
  • Fan und Follower werden: 
    Über einen Like unserer Instagram-, Facebook- und Twitter-Accounts hilft du uns, (noch) bekannter zu werden – und neue Unterstützer*innen zu gewinnen.
  • Produkte und Dienstleistungen spenden:
    Plakate, Illustrationen, Freiflächen für Werbung, Holz und Baumaterial, Getränke für Veranstaltungen und noch viel mehr: Wir freuen uns sehr über Sach- und Dienstleistungsspenden! Als gemeinnützige Einrichtungen können wir dafür auch gerne Spendenquittungen ausstellen.
  • und nicht zuletzt: weitersagen!
    Erzähl´ deiner Familie, deinen Freund*innen, Kolleg*innen und wen du sonst noch triffst von CABUWAZI.  Je mehr Menschen uns kennen, umso besser. Herzlichen Dank!

Mithelfen als Ehrenamt

Ganz privat

Bei CABUWAZI gibt es immer eine Menge zu tun!

Und damit viel Raum für ehrenamtliches Engagement: einmalig im Rahmen eines Projekts oder dauerhaft. Wir bieten vielfältige Aufgaben im bunten Zirkusumfeld, flexible Arbeitszeit, Freiräume zur eigenen Gestaltung und ein aufgeschlossenes, nettes Team, das sich wirklich über Hilfe freut.

Du möchtest gerne bei uns mithelfen? Dann melde dich doch bitte einfach beim gewünschten Standort!

Wir wurden augezeichnet für unsere Arbeit mit Freiwilligen:

Corporate Volunteering

Auch Unternehmen können bei uns mitwirken.

Für Unternehmen bieten wir eigene Programme und Möglichkeiten für deren Mitarbeitende an, sich bei CABUWAZI ehrenamtlich zu engagieren: als kleines Team oder größere Gruppe, einmalig oder regelmäßig, an allen unseren Standorten. Melden Sie sich bei uns – wir finden garantiert eine Lösung, die zu Ihrem Unternehmen passt.

Noch Fragen?

Angelika Gathmann
Verwaltungsleitung | Projektkoordination | Personalverwaltung
+49 (0)30 / 544 90 15-20

Aktuelle Stellenausschreibungen von CABUWAZI

Trainer*in

... falls wir gerade nicht suchen:

Unsere Zirkusplätze freuen sich immer über Kontakte zu freien Trainer*innen und vor allem über ehrenamtliche Unterstützung. Wenn das auch etwas für dich ist, melde dich einfach beim Standort deiner Wahl. Vielen Dank!