Willkommen in der Manege!
In Nachmittagskursen, Schulprojektwochen, Ferienworkshops und in speziellen inklusiven sowie mobilen Trainingsangeboten fördert CABUWAZI individuelle Ausdrucksformen, soziale Kompetenzen und gestalterische Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen zwischen 4 und 21 Jahre.
Wir stehen für ein lebendiges, weltoffenes Berlin und setzen uns für eine engagierte, tolerante Berliner Jugend ein. Daher arbeiten wir in unseren Angeboten aktiv in der Gewalt- und Suchtprävention und verstehen uns als ein Ort für soziale Inklusion, kulturelle Bildung und individuelle Gesundheitsförderung. Deshalb legen wir Wert auf eine niedrigschwellige Teilnahmemöglichkeit: Neben kostenpflichtigen Kursen ab 2, 4 und 9 Jahre gibt es kostenfreie Kurse ab 9 Jahre, bzw. vergünstigte Trainingsplätze für alle Altersgruppen. Außerdem bieten wir vergünstigte Ferienangebote sowie kostenfreie, offene Veranstaltungen wie den Familienzirkus oder den Tag der offenen Zelte an.
An allen Standorten finden neben den Trainings regelmäßig Shows der Trainingsgruppen oder Gastspiele von internationalen Zirkusformationen statt. Zusätzlich bieten wir mit der Circus Akademie Berlin Workshops und Fortbildungen für Jugendliche und Pädagog:innen an. Das Institut für Zirkustherapie ergänzt unser Angebot mit einem therapeutischen Format.
Eine Übersicht über unsere Trainings-, Show- und Fortbildungsangebote findest du auf dieser Seite. Falls du nach der richtigen Portion „Zirkus“ für dein eigenes Event suchst, besuche unsere „Feiern & Mieten“-Seite.
Feiern in besonderer Zirkusatmosphäre!
Hier findest du alle Infos

Zirkusferien
Während der Berliner Schulferien finden bei CABUWAZI Zirkusferien für alle Kinder und Jugendlichen ab 7 bzw. 8 Jahre statt.
Unter Anleitung professioneller Trainer:innen tauchen die jungen Teilnehmer:innen in die faszinierende Welt des Zirkus ein, stellen sich künstlerischen und sportlichen Herausforderungen und entdecken verborgene Talente. In der besonderen Atmosphäre von CABUWAZI entstehen innerhalb einer Woche selbstentwickelte Zirkusshows, die sowohl die Auftretenden als auch deren Zuschauer:innen verzaubern.
Das Training findet in der Regel Montag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr in den CABUWAZI-Zirkuszelten statt. Jeweils am Freitagnachmittag wird das Erlernte vor stolzen Eltern und staunenden Freund:innen in einer großen etwa einstündigen Abschlussshow im Zirkuszelt präsentiert.
Die Shows sind kostenlos und jede:r ist eingeladen, zuzuschauen.
Zirkusferien
Sieh dir jetzt alle Zirkusferienwochen an unseren Standorten an und buche dein Ticket!

Schul- und Kita-Projektwochen
Unterricht einmal ganz anders heißt es, wenn Schulklassen und Kitagruppen eine Woche lang in den Zirkus kommen.
In einer Akrobatikpyramide muss jede:r jede:n festhalten und stützen, – es kommt auf jede:n Einzelne:n an. Das stärkt das Verantwortungsgefühl und die Teamfähigkeit. In unseren Schulprojektwochen wachsen die jungen Artist:innen nicht nur über ihre eigenen Grenzen hinaus, sondern auch in ein soziales Gefüge hinein, das sich gegenseitig stützt und stärkt.
Unter dem Motto „Jedes Kind kann etwas Besonderes“ verfolgen wir mit unserem zirkuspädagogischen Konzept das Ziel, Kindern und Jugendlichen die Chance zur kreativen Selbstwahrnehmung zu ermöglichen, neue Fähigkeiten an sich zu entdecken und zu stärken.
Voller Selbstbewusstsein und mit gestärktem Teamgeist können die Schüler:innen-Gruppen am Ende einer Woche in selbstentwickelten Shows genau das zeigen.
Du hast Fragen?
Trainingskurse am Nachmittag
An unseren Standorten bieten wir Trainingskurse ab 2 Jahre am Nachmittag an! Hier findest du eine Übersicht nach Alter:
Ab 2 Jahre: CABUFAMILY
Als Familie gemeinsam in die Welt des Zirkus eintauchen und auf Augenhöhe zusammen trainieren – das können Eltern oder Erziehungsberechtigte mit ihren Kindern bei unserem Angebot CABUFAMILY!
CABUFAMILY ist ein zirzenischer Trainingskurs, in dem Kinder – je nach CABUWAZI-Standort entweder von 2 bis 4 oder 5 Jahre oder von 5 bis 9 Jahre – mit einem Elternteil trainieren. In alle Zirkusgenres wie Akrobatik, Jonglage, Seillaufen, Kugelbalance, Minitrampolin, Clownerie und vieles mehr kann reingeschnuppert werden. Dabei geben unsere ausgebildeten Trainier:innen in jeder Einheit methodische Hilfestellung, die mit dem eigenen Kind ausprobiert werden.
So trainieren Eltern oder Erziehungsberechtigte sicher mit ihren kleinen Artist:innen. Im Laufe des Trainingshalbjahres kann eine Show erarbeitet werden, die vor Freund:innen und Bekannten aufgeführt wird.
Der Kurs stärkt durch das vielseitige Zirkustraining nicht nur die sozialen, physischen und motorischen Fähigkeiten von Familien, sondern vertieft die Bindung zueinander. Denn hier heißt es: voneinander und miteinander lernen.
In der Manege wechseln sich die Perspektiven – oft lernen Kinder schnell, wie es sich zum Beispiel am besten auf der Kugel läuft und Eltern können sich dabei einiges von ihren Kindern abgucken! In vertrauter, respektvoller Atmosphäre sehen sich Eltern und Kinder so in neuem Licht und das Selbstvertrauen von Kindern wird gestärkt.
Die Familien erwartet ein spannender Kurs mit abwechslungsreichen Inhalten, der sich an Zirkusneulinge genauso richtet wie an erfahrene Zirkushasen.
Ab 4 Jahre: CABUWINZIG
CABUWINZIG – das sind Nachmittagskurse für unsere kleinen Zirkusstars. Hier können Kinder von 4 bis 9 Jahre altersgerecht Zirkusdisziplinen ausprobieren.
Dem Entwicklungsstand der Kinder entsprechend ist das Training ruhig und fantasievoll. Bewegungsabläufe werden in verständlichen Bildern vermittelt, spielerisch werden Kraft, Koordination, Beweglichkeit und Kondition geschult. Für den Aufbau einer Darbietung vor Publikum ist schauspielerisches Agieren gefragt, das durch kleine Rollenspiele im Training entwickelt wird.
Wenn du mitmachen möchtest, kannst du dich auf die Warteliste setzen. Für die CABUWINZIG-Kurse in Altglienicke, Hohenschönhausen, Kreuzberg, Tempelhof und Treptow gehe dafür auf unsere Programmübersicht auf cabuwazi.de, öffne den Kurs, der dich interessiert, und folge den Informationen zur Warteliste. Um dich in Marzahn auf die Warteliste zu setzen, wende dich bitte per E-Mail an das zuständige Info-Büro des Platzes.
Ab 9 Jahre: Disziplinkurse und gemischtes Training
Unsere Nachmittagskurse richten sich an alle Kinder und Jugendlichen ab 9 Jahre bis 21 Jahre.
Die Vielfalt der angebotenen artistischen Disziplinen sorgt dafür, dass jede:r sich ihren/seinen Neigungen und Interessen entsprechend betätigen kann. Für das Training stehen auf den Plätzen verschiedene Zelte und andere Räumlichkeiten zur Verfügung, die auch im Winter angenehm beheizt werden.
Geleitet und begleitet werden unsere Trainings von professionellen Artist:innen, Zirkus- und Sozialpädagog:innen.
Es gibt sowohl offene Trainingsangebote zum Reinschnuppern für Anfänger:innen als auch feste Trainingsgruppen verschiedenster Level. Diese trainieren teilweise mehrmals pro Woche und erarbeiten gemeinsam neue Shows, die sie regelmäßig vor Publikum präsentieren.
Wie bei uns üblich, lernen sich Kinder und Trainer:innen zunächst kennenlernen, um die Vorkenntnisse und Fähigkeiten richtig einschätzen zu können. Probetrainingseinheiten sind deshalb obligatorisch.
Gehe hierfür auf unsere Kursübersicht auf cabuwazi.de, öffne den Kurs, der dich interessiert, und folge den Informationen zur Warteliste. Wir melden uns, sobald ein Platz frei wird. Für den Standorte Marzahn: Wende dich für ein Probetraining direkt an den Standort.
Jugendgruppen
An den meisten CABUWAZI-Standorten haben sich in den letzten Jahren erfolgreiche Jugendensembles gebildet.
Teilweise in Eigenverantwortung trainieren die Jugendlichen und jungen Erwachsenen mehrmals wöchentlich für eigene Shows, die im Laufe des Jahres in den Zirkuszelten, bei Außenauftritten oder Festivals aufgeführt werden.
Wenn du Interesse hast, mitzuwirken oder unsere Jugend-Ensembles als Show-Act buchen möchtest, melde dich direkt bei den jeweiligen Standorten.
CABUWAZI Altglienicke
Kinder und junge Erwachsene ab 14 Jahre arbeiten in der Jugendgruppe von CABUWAZI Altglienicke partizipativ und selbstbestimmt an technischen Fertigkeiten und eigenen Shows. Die CABUWAZI-Trainer:innen geben Unterstützung und begleiten vor allem in theatralen und künstlerischen Fragen. Mit dem Musical „Anna und Felix“ (2010 und 2011) und den beiden Jugendstücken „Delecrea“ (2012 bis 2014) und „Mutatio“ (2014) hat das Ensemble in den letzten Jahren eigene Akzente gesetzt.
Hohenschönhausen
Die Jugendgruppe von CABUWAZI Hohenschönhausen trainiert wöchentlich immer donnerstags von 18.15 bis 19.45 Uhr.
CABUWAZI Marzahn
Die Mitglieder der Marzahner Formation „Da Capo“ trainieren schon seit vielen Jahren in den Fortgeschrittenen-Kursen von CABUWAZI und verfügen über ein sehr hohes zirkustechnisches und künstlerisches Level im Bereich der (Amateur-)Artistik. Die Gruppe trainiert zwei Mal pro Woche vollkommen selbstorganisiert und mit großem Erfolg.
Bei zahlreichen Wettbewerben innerhalb Deutschlands und darüber hinaus hat “Da Capo” Preise und Auszeichnungen gewonnen. Die Gruppe wird regelmäßig für große Veranstaltungen und Feste gebucht und ist so zum Beispiel bereits mehrfach beim Sommerfest des Berliner regierenden Bürgermeisters aufgetreten.
CABUWAZI Tempelhof
Ende 2019 hat sich auch auf unserem Platz in Tempelhof ein Jugendensemble neu gegründet – die “International Arrivals”. Zusätzlich bietet der Standort in Tempelhof ein offenes Jugendtraining, das in der Schulzeit immer mittwochs von 18 bis 20 Uhr stattfindet. Interessierte Jugendliche sind herzlich willkommen.
Das Besondere an den Jugendangeboten ist, dass hier in vielen verschiedenen Sprachen kommuniziert und trainiert wird und die Teilnehmenden sich in den Trainings du darüber hinaus über gelebte Vielfalt und Migration austauschen. Ganz in diesem Sinne ist das Jguendtraining mittwochs offen für alle Jugendlichen, die Lust auf Zirkus haben. Auch eine Vorerfahrung in Zirkuskünsten ist nicht nötig.
CABUWAZI Treptow
Das junge Ensemble sind Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 13 bis 23 Jahren. Sie erarbeiten eigenständig Inszenierungen mit Schauspiel, Tanz, Gesang und viel Zirkus. Bei den Auftritten stehen zunehmend gesellschaftliche Themen und die Lebenswelten der Jugendlichen im Mittelpunkt.
Auch über Training und Aufführung hinaus bilden sich die Jugendlichen hier vertiefend zirkuspädagogisch weiter. Die enge Gruppenarbeit, die dieses Ensemble hierfür etabliert hat, wurde bereits mit dem Jugendaktionspreis ausgezeichnet.
Kurse für Erwachsene
CABUWAZI Tempelhof
Dienstags und donnerstags laden wir Jugendliche und junge Erwachsene ab 16 Jahre in unsere Manege, um sich im Offenen Training in verschiedenen Zirkusdisziplinen auszuprobieren oder bereits vorhandene Kenntnisse auszubauen.
Das Training findet von 19.30 bis 21.30 Uhr statt. Es sind Trainer:innen vor Ort, die mit Rat und Tat auch Unerfahrenen zur Seite stehen. Für die Trainings muss eine Einzel- oder wahlweise Zehnerkarte in unserem Infobüro erworben werden.
Der reguläre Preis ist 7€/Training, ermäßigt 6/Training. Teilnahme über Urban Sports Club ist möglich. Sprich uns gerne an, wenn du Probleme mit der Finanzierung hast, wir sind offen für faire Lösungen!
CABUWAZI Treptow
CABUWAZI Treptow bietet zwei Zirkuskurse für Erwachsene an: Luftakrobatik und Strapaten & Flexibilität Training! Wolltest du dich immer schon einmal wie ein:e Luftartist:in durch die Lüfte schwingen oder bist du an unterschiedlichen Disziplinen, Requisiten und Techniken interessiert? Dann melde dich an!
Beide Kurse vermitteln sowohl Grundlagen als auch Einblicke in die Nummernarbeit und sind auch für Anfänger:innen geeignet.
Der Kurs Luftakrobatik findet immer montags von 19 bis 21 Uhr statt.
Der Kurs Strapaten & Flexibilität findet immer donnerstags von 19.30 bis 21 Uhr statt
CABUWAZI Hohenschönhausen
In unserem Kurs Zirkustraining für Erwachsene ab 18 Jahre kombinieren wir kräftigende Übungen mit der Möglichkeit, verschiedene Zirkusdisziplinen auszuprobieren: Balance, Luftakrobatik, Jonglage, Hula-Hoop und vieles mehr. Ganz gleich, ob du deine Fitness verbessern, deine Beweglichkeit steigern oder einfach etwas Neues lernen möchtest – hier bist du richtig!
Das Zirkustraining ist ganzheitlich, herausfordernd und kreativ. Es stärkt deinen Körper, schult deine Koordination und fördert deine Balance.
Tauche ein in die faszinierende Welt des Zirkus, überwinde Grenzen und entdecke vielleicht sogar die Bühne für dich.
Der Kurs Tuch findet immer mittwochs von 19:00 – 20:30 Uhr statt.
Die 5er Stempelkarte für 75€ oder 10er Stempelkarte für 130€ sind vor Ort erhältlich.
CABUWAZI Altglienicke
CABUWAZI Altglienicke bietet zwei Zirkuskurse für Erwachsene an.
In Gemischtes Training können Kraft, Flexibilität und Ausdauer trainiert werden. Im Mittelpunkt des Trainings stehen die Disziplinen Akrobatik, Handstand, Luftakrobatik und Chinese Pole.
In Tuch intensiv bieten wir dir die Möglichkeit, das Tuch kennenzulernen und Einblicke in die Nummernarbeit zu gewinnen.
Der Kurs Gemischtes Training für Erwachsene findet freitags 17:30 – 19:30 Uhr statt.
Der Kurs Tuch intensiv für Erwachsene findet samstags 17:15 – 18:45 Uhr statt.
Tickets sind vor Ort erhältlich: Ein Termin kostet 17€, die 10er-Karte 150€.
Trainingskurse am Nachmittag
Setzte dich jetzt auf die Warteliste für deinen Wunschkurs!

Shows
In allen CABUWAZI-Zirkuszelten finden regelmäßig öffentliche Shows und Veranstaltungen statt – weit über 100 jedes Jahr.
Zu den regelmäßigen Terminen gehören die kostenfreien Abschluss-Präsentationen der Schulprojektwochen und der Zirkusferien und zur Adventszeit unser inzwischen legendärer Manegenzauber. Zusätzlich gibt es auf das Jahr verteilt immer wieder Werkstattshows unserer Trainingsgruppen und Jugendensembles und Gastspiele von Gruppen und Zirkuskünstler:innen aus ganz Europa.
Lass dich von unseren Shows verzaubern
Sieh dir alle aktuellen Shows an uns buche dein Ticket!

Offene Angebote und Events
Einfach mal hereinspazieren und unsere Standorte kennenlernen! Unsere Offenen Angebote und Events können ohne Anmeldung besucht werden und sind kostenfrei.
Familienzirkus
Unsere Standorte in Tempelhof und Hohenschönhausen bieten regelmäßig Mitmachzirkus für junge Erwachsene und Familien mit Kindern an. Sowohl kleine als auch größere Artist:innen können sich hier an unseren Geräten ausprobieren, verschiedene Disziplinen kennenlernen und einfach mal Zirkusluft schnuppern. Dazu gibt es Snacks und Getränke und jede Menge Spaß – kommt vorbei!
ACHTUNG: Über aktuelle Termine kannst du dich auf unserer Veranstaltungsseite informieren. Sind keine Termine aufgelistet, ist der Familienzirkus gerade in der Winterpause!
Komm rein – offenes, regelmäßiges Programm
An einigen CABUWAZI-Standorten findet regelmäßig ein offenes Programm am Wochenende oder an Nachmittagen statt. Gemeinsam mit den Trainingskindern und Jugendlichen gestalten wir abwechslungsreiche Angebote – von Kostümpartys über Lagerfeuer bis hin zu Gärtnern oder Kinderplenen. Dabei setzen wir um, was unsere CABUWAZIs interessiert und begeistert.
Das offene Programm richtet sich an alle Trainingskinder und kann ohne Anmeldung besucht werden – einfach vorbeikommen und mitmachen!
Über aktuelle Termine und Veranstaltungen kannst du dich jederzeit auf unserer Veranstaltungsseite informieren.
Tag der offenen Zelte
Regelmäßig öffnen unsere Standorte ihre Zelte für alle, die Lust haben uns und unsere Angebote näher kennenzulernen oder einfach nur einen schönen Tag bei uns zu verbringen. Neben Mitmachzirkus, kreativen Aktionen und leckeren Speisen und Getränken, können sich die Besucher:innen von Zirkusshows verzaubern und vom Zirkusfieber anstecken lassen.
Zirkustherapie
Alegria – das Institut für Zirkustherapie bietet seelisch erkrankten Kindern und Jugendlichen (6 bis 21 Jahre) einen therapeutischen Entwicklungsraum zur Förderung ihrer seelischen Gesundheit, ihrer Resilienz, sozialen Kompetenz und emotionalen Stabilität. Mit psychotherapeutischen Übungen und zirkuspädagogischen Methoden werden Selbstvertrauen, Selbstwirksamkeit und die Fähigkeit zur Stress- und Problembewältigung gestärkt. Psychosoziale Beratung, die Zusammenarbeit mit dem schulischen Umfeld und Familien-/ Elternarbeit ergänzen das Angebot.
Alegria
Hier geht es zur Website der Zirkustherapie

Fort- und Weiterbildungen
Die Circus Akademie Berlin bietet eine Vielzahl an Fort- und Weiterbildungen in Wochenend- und Abendkursen an, um Zirkuspädagog:innen, Artist:innen und andere Akteur:innen der Zirkuslandschaft optimal in ihrer Arbeit zu unterstützen.
Das Angebot umfasst berufsbegleitende Teilzeitweiterbildungen zur/zum Zirkustrainer:in Grundlagen bzw. zur/zum Zirkustrainer:in Vertiefung, Schulungen zur Jugendleiter:in sowie Workshops.
Zirkus für Teams von Unternehmen
Zirkus neu gedacht – Für Pädagog:innen und Unternehmen. Ob im pädagogischen Alltag oder im beruflichen Miteinander: Zirkuspädagogik inspiriert, verbindet und schafft Räume für Bewegung, Kreativität und Teamgeist.
In einem persönlichen Gespräch kannst du gemeinsam mit der Leitung der Circus Akademie Berlin die Rahmenbedingungen, Ziele und Wünsche für deinen Workshop besprechen. Auf dieser Basis erstellen wir ein passgenaues Angebot – inklusive inhaltlicher Ausgestaltung, Auswahl der Dozent:innen und transparenter Kostenübersicht.
Website Circus Akademie Berin
Hier geht es zur Website der Circus Akademie Berlin.

Internationaler Austausch
Der internationale Austausch und verschiedene Jugendbegegnungen sind schon immer ein fester und wichtiger Teil der Arbeit bei CABUWAZI. In den vielfältigen musikalischen, kreativen und bewegungsorientierten Aktivitäten können die Jugendlichen neue Rollen entdecken und sich darin auf ihre eigene Weise artistisch, akrobatisch, musikalisch, clownesk oder tänzerisch entfalten. Sie verbessern ihre Wahrnehmung, ihre Koordination und ihr taktiles Feingefühl.
Außerdem wird das Zusammenarbeiten im Team gefördert: Durch das gemeinsame Hinarbeiten auf die Ergebnisse werden die Teilnehmer:innen sowohl im künstlerischen Bereich als auch in den Bereichen Planung, Organisation und Veranstaltung aktiv. Hierdurch erwerben sie berufliche Kompetenzen. Bei den Proben für die Aufführung lernen sie Verantwortung für sich und die Gruppe zu übernehmen. Sie entwickeln kognitive und motorische Kompetenzen, Lernkompetenz, Eigeninitiative und unternehmerische Kompetenz, Kulturbewusstsein und kulturelle Ausdrucksfähigkeit. Durch die Entdeckung der eigenen Stärken, Schwächen, Fähigkeiten und Neigungen wird der Lernprozess angeregt, bei dem die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen gefördert wird.
Mobile Angebote
Wir kommen zu dir!
Zirkus-AGs
Einmal pro Woche wird an der jeweiligen Kooperationsschule eine Zirkus-AG angeboten.
Hier erlernen die Schüler:innen kontinuierlich verschiedene artistische Disziplinen, die dann auch in eigenen Shows dargeboten werden. In Kitas geben CABUWAZI-Trainer:innen Vorschulkindern erste spielerische Anleitungen in den zirzensischen Künsten.
Achtung: Im Moment bietet nur unser Standort in Hohenschönhausen Zirkus-AGs an.
Kita-Mobil
Zirkus-Charme im Kita-Alltag! Einmal die Woche trainieren unsere Trainer:innen mit den Kindern Jonglieren, Akrobatik oder auch Seilhüpfen – begleitet von kreativen Geschichten und Spielen. Dadurch werden spielerisch Motorik und Körperbewusstsein gestärkt und soziale Kompetenzen ausgebaut.
Im Moment hat der Standort Kreuzberg freie Kapazitäten für fortlaufende halbjährige Kurse, aber auch für Projekttage und Projektwochen.
Du hast Fragen?
Jessy Meden
Standortleitung CABUWAZI Kreuzberg
jessy.meden@cabuwazi.de
Arbeit mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen
Als Projekt Beyond Borders gegründet, ist die Arbeit mit Geflüchteten heute ein zentraler Bestandteil von CABUWAZI und an mehreren Standorten verankert. Seit 2015 realisiert das Team von CABUWAZI Tempelhof und nun auch von weiteren Teams von anderen Standorten Zirkusprojektwochen, Workshops sowie fortlaufende Kurse – sowohl in Erstaufnahmeeinrichtungen, Clearingstellen, Not- und Gemeinschaftsunterkünften für Geflüchtete als auch am Standort.
Mit der Arbeit möchten wir Kindern und Jugendlichen, die ihr Zuhause verloren haben, einen sicheren Ort bieten. Das Zirkustraining soll schön sein, Spaß machen und erste positive Erfahrungen mit der neuen Umgebung ermöglichen. Im Zirkus ist das „Kind sein“ erlaubt und das Training funktioniert im Zweifel auch ohne oder nur mit wenig deutscher Sprachlichkeit.
Wir streben in unseren Angeboten keine artistische Höchstleistung an, sondern schaffen einen spielerischen Entwicklungsraum, in dem Selbstbewusstsein entsteht und die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen befähigt werden, ihre Belange aktiv zu gestalten.
Einer der besonderen Schwerpunkte des Zirkustrainings mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen ist die Förderung der deutschen Sprachkenntnisse: Unser zirzensisches Sprachkonzept – eine spielerische Form der Sprachvermittlung – ermöglicht sowohl den Erwerb erster Kenntnisse der deutschen Sprache als auch die Vertiefung bereits bestehender Kenntnisse.
Ziel des Unterrichts ist vor allem, dass die Teilnehmenden durch die unbefangene Nutzung der deutschen Sprache die Möglichkeit erhalten, sich wohl zu fühlen und ihre Bedürfnisse und Gefühle auszudrücken. Sie sollen Lust bekommen, sich mit der deutschen Sprache zu beschäftigen. Um dies realisieren zu können, wird nicht die gewöhnliche Form des Unterrichts genutzt, sondern die Sprachvermittlung an die besonderen Herausforderungen und an hilfreiche Vokabeln des Trainings angepasst.
Aufsuchende Arbeit
CABUWAZI ist seit einigen Jahren wichtiger Akteur, wenn es um inklusive Freizeitangebote in Berlin geht. Die Zirkusarbeit mit Kindern und Jugendlichen aus geflüchteten Familien und mit Willkommensklassen an Berliner Schulen ist aktuell einer unserer Kernarbeitsbereiche.
Alle Kinder sollen bei uns mitmachen können! Mit diesem Ziel wird der Zirkus von den Teams der CABUWAZI-Standorte Altglienicke, Hohenschönhausen und Tempelhof in das Lebensumfeld von Kindern und Jugendlichen gebracht. Jede Woche sind die Trainer:innen in Unterkünften für Geflüchtete, Jugendclubs, Familienzentren, Parks und auf Spielplätzen in verschiedenen Berliner Bezirken unterwegs.
Arbeit am Standort
Neben der aufsuchenden Arbeit können Kinder und Jugendliche aus Berliner Unterkünften an den drei Standorten an inklusiven Zirkuswochen teilnehmen, offene Trainings, Kurse für Anfänger:innen und Fortgeschrittene besuchen und in abschließenden Zirkus-Shows gemeinsam mit anderen Kindern und Jugendlichen ihre gelernten Künste vor Publikum präsentieren.
In den drei Zirkuszelten auf dem Tempelhofer Feld finden auch regelmäßige inklusive Projektwochen mit Willkommens- und Regelklassen aus ganz Berlin sowie Ferienschulen mit Deutschförderung statt.
CABUWAZI Beyond Borders ist Mitglied der Trägergemeinschaft “Einsteigen – Verbund für junge Wege durch die Stadt”, das durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie gefördert wird.
Mit den Projekten „CABUWAZI Welcome Circus“ (EU-gefördertes Programm) und „CABUWAZI Circus of Life“ (Bundesförderung durch BAMF und BMFSJ) arbeitet CABUWAZI zirkuspädagogisch in Wohneinrichtungen für Geflüchtete und auf dem Zirkusplatz Tempelhof, um den Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen erste positive Kontakte mit der neuen Umgebung und der deutschen Sprache zu ermöglichen. Die geflüchteten Kinder und Jugendlichen profitieren dabei von einer umfassenden persönlichen, sozialen und sprachlichen Kompetenzentwicklung und erfahren demokratische Teilhabe in der gesellschaftlichen Normalität bzw. jenseits ihrer isolierenden Wohneinrichtung.
Offenes Training und wöchentliche Kurse
In einer Gruppe von ungefähr 15 Kindern und Jugendlichen trainieren die Teilnehmenden die unterschiedlichen Disziplinen Trapez, Trampolin, Akrobatik, Clownerie, Jonglage oder diverse Balance-Disziplinen. Das offene Training findet auf dem Zirkusplatz des CABUWAZI Standorts Tempelhof statt. Dabei ist es wichtig die Gruppen gemischt zu gestalten: Kindern und Jugendliche aus geflüchteten Familien trainieren gemeinsam mit bereits hier beheimateten Kinder aus der sozialräumlichen Umgebung. Dies gilt sowohl für Projektwochen, als auch für die Kurse, die auf dem Platz stattfinden.
Zusätzlich findet täglich (von Montag bis Freitag) ein offenes Training für Kinder und Jugendliche statt. Die Workshops, Kurse und Projektwochen werden von Zirkuspädagog:innen und pädagogisch erfahrenen Artist:innen angeboten.
Ferienschulen
Ferienschulen bei CABUWAZI bedeuten für die Kinder aus den Unterkünften spielerisch Deutsch zu lernen und die Möglichkeit der persönlichen Entwicklung mithilfe von Artistik.
Eine Ferienschule geht über 10 Tage, d.h. zwei Wochen von Montag bis Freitag und wird für 12-15 Teilnehmer:innen von zwei Zirkus-Trainer:innen und einer Sprach-Trainer:in durchgeführt.
Ziele unseres Spracherwerbs sind die Vorstellung der eigenen Person, die Äußerung von Bedürfnissen und die aktive Teilnahme im Zirkus und am sozialen Leben. Im anschließenden Zirkustraining können die Schüler:innen das neue Wissen direkt anwenden, während sie unterschiedliche artistische Disziplinen (Jonglage, Akrobatik, Trapez, Balance etc.) und künstlerische Genres (Musik, Tanz, Schauspiel) kennenlernen und erleben.
Ihr künstlerisches Talent zeigen die Kinder und Jugendlichen am Ende der zwei Wochen in einer Abschlussshow, zu der Eltern, Mitarbeitende und andere Bewohner:innen in der Unterkunft oder im Zirkuszelt eingeladen werden.
Vielen Dank an die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung für die Finanzierung des Ferienprogramms für geflüchtete Kinder.
Noch Fragen?
Ylva Queisser
Standortleitung CABUWAZI Tempelhof
ylva.queisser@cabuwazi.de
Freiwilligendienst
Ein Freiwilligendienst bei CABUWAZI bietet Teilnehmer:innen die Möglichkeit, sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln. In unseren Projekten sammeln die Freiwilligen neue Ideen und Erfahrungen, lernen andere Perspektiven und Sichtweisen kennen. So können sich persönliche Stärken sowie berufsspezifische Kompetenzen herausbilden.
Europäisches Solidaritätskorps: Volunteers Crew
Das Programm “Europäischen Solidaritätskorps” (ESK) gibt jungen Menschen zwischen 17 und 30 Jahre die Möglichkeit, für eine bestimmte Zeit in einem gemeinnützigen Projekt im Ausland zu arbeiten. In der Regel dauert ein ESK zwischen zwei und zwölf Monaten. Vor, während und nach dem Austausch werden die Freiwilligen pädagogisch begleitet.
Seit über 15 Jahren hat CABUWAZI mehr als 100 jungen Menschen die Möglichkeit geboten, im Rahmen des Europäischen Solidaritätskorps einen Europäischen Freiwilligendienst an einem der sechs Standorte zu absolvieren – eine Erfahrung, die oft lebensprägend und inspirierend ist. Die ESK-Freiwilligen bei CABUWAZI leisten einen wichtigen Beitrag in der täglichen zirkuspädagogischen Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen und bereichern durch ihre kulturelle Vielfalt das Miteinander.
ACHTUNG: Aktuell sind keine Bewerbungen für das Programm möglich.
Netzwerkarbeit
Auch nach vielen Jahren Zirkusarbeit wollen wir uns immer weiterbilden und als zentral sehen wir dafür den Austausch mit anderen pädagogischen und künstlerischen Kinder- und Jugendzirkussen sowie politischen Akteur:innen. Deshalb sind wir Teil verschiedenster nationaler und internationaler (Zirkus-)Netzwerke wie der BAG Zirkuspädagogik e.V., dem Paritätischer Wohlfahrtsverband Berlin, der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Berlin e.V. und Caravan.
Netztwerkpartner:innen
Vielen Dank für die Zusammenarbeit!
Unsere Disziplinen
Akrobatik
Breakdance
Diabolo
Drahtseilartistik
Einradfahren
Fangstuhlakrobatik
Hula Hoop
Jonglage
Kautschukartistik
Kugellauf
Leiterakrobatik
Luftringakrobatik
Minitrampspringen
Rhönradakrobatik
Rola bola
Seilspringen
Strapatenakrobatik
Tanz
Tischakrobatik
Trampolinspringen
Trapezakrobatik
Vertikaltuchakrobatik
Würfelakrobatik
Zirkustheater

Zur Website
Zur Website
Zur Website
Zur Website
Zur Website
lkj Berlin