Cabuwazi
Zurück zur Übersicht

INFOVERANSTALTUNG CIRCUS LESVOS

Seit diesem Jahr gibt es bei CABUWAZI ein neues Projekt: CIRCUS LESVOS

Für junge Menschen auf Lesbos eine neue Perspektive schaffen und kreative Schutzräume ermöglichen – das ist das Ziel von CIRCUS LESVOS.

Denn: Dass die EU bald einer Lösung für die Menschen zustimmt und sie in die verschiedenen aufnahmebereiten Kommunen umziehen lässt, sehen wir nicht. Dabei ist es so wichtig, den Kindern andere Perspektiven und schöne Momente zu ermöglichen und sie stark zu machen. Damit sie zumindest punktuell einen sicheren Ort haben, möchten wir langfristig ein CABUWAZI-Zirkuszelt in Lesvos aufschlagen. Hier werden nicht nur die körperlichen Fähigkeiten und sozialen Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen gestärkt, sondern auch ein Austausch von Erfahrungen ermöglicht. Die zirkuspädagogische Arbeit schult die Teilnehmer*innen außerdem darin, ihre Gefühle, Gedanken und Sorgen durch Zirkus, Tanz, Theater und Musik auszudrücken – Zirkus verbindet, egal, welche Sprache man spricht und woher man kommt.

Gleichzeitig wollen wir auch den einheimischen Kindern einen niedrigschwelligen Zugang zu unseren Angeboten ermöglichen: Im September werden wir deshalb noch einmal vier Wochen auf Lesvos verbringen, für alle Mitmachzirkus anbieten und Shows mit professionellen Trainer*innen erarbeiten.

Für die Projekte und den neuen Standort brauchen wir eure Hilfe – wir freuen uns, dass sich so viele Menschen bei uns melden und uns unterstützen wollen!

Damit ihr wisst, was wir genau planen, wie ihr CIRCUS LESVOS unterstützen könnt und wer die Gesichter hinter dem Projekt sind, laden wir euch am Sonntag, den 22. August um 14 Uhr zu einer Info-Veranstaltung auf den CABUWAZI-Standort in Kreuzberg ein.

Wir berichten über unsere bisherigen Erfahrungen, unsere Ziele und beantworten all eure Fragen.

Anmelden könnt ihr euch hier.

Wir freuen uns auf euch!

Das CIRCUS LESVOS Team