Kategorie_Trainingskurse_GemischtesTraining
CABUWAZI
Zurück zur Übersicht

Neue Projekte: CABUZirkusmix und CABUZirkusQuali

Aus unserer täglichen Arbeit wissen wir genau: Kinder brauchen Kontinuität und Erlebnisse, an denen sie wachsen können. Seit Beginn der Pandemie waren und sind viele wichtige schulische- und außerschulische Angebote jedoch ausgefallen oder stark eingeschränkt, lange hatten Kinder und Jugendliche keinen gewohnten Alltag – kurzgesagt: Ihr ganzes Leben wurde auf den Kopf gestellt, Sicherheiten sind weggebrochen und soziale Kontakte gingen verloren. Die Auswirkungen sind in vielen Lebensbereichen gravierend! Das betrifft zum Beispiel die soziale Interaktion sowie sozioemotionale Entwicklung, körperliche Aktivität und das psychische Wohlbefinden, um nur einige Bereiche zu nennen.

Dank der tollen DKJS Förderungen können wir nun mit gleich zwei Projekten umfassend auf die neuen Herausforderungen reagieren: Zum Projektstart galt es zum einen, ein Angebot zu entwerfen, das die Kinder und Jugendlichen in der neuen Situation bestmöglich begleiten kann. Zum anderen erforderten die veränderten Lebensrealitäten und neuen pädagogischen Herausforderungen eine Erweiterung der Qualifizierung der zirkuspädagogischen Fachkräfte mit Blick auf die in diesem Zusammenhang stehenden Themen. Entstanden sind die Projekte CABUZirkusmix und CABUZirkusQuali, die unseren Arbeitsalltag und den Alltag der Trainingskinder bereichern!

 

Marcel Wogram für CABUWAZI

 

CABUZirkusmix
Viele Kinder und Jugendliche, die wir kennen, haben einen Bruch in ihrer schulischen Leistung erlebt und müssen aufgrund der Pandemie ihre Schule wechseln, sich neu orientieren oder haben die Schule abgebrochen. Weiterhin erleben wir momentan einen deutlichen Anstieg von Kindern und Jugendlichen mit seelischen Erkrankungen, die in der Pandemie entstanden sind oder sich verstärkt haben.

Auf die vielen Anfragen von Familien, Eltern, Sozialarbeiter:innen konnten wir gar nicht mehr adäquat eingehen, weil uns die Kapazitäten fehlten. Mit CABUZirkusmix können nun interessierte Kinder und Jugendliche mit Risikolagen in offenen/ gemischten Angeboten in einem Parcour verschiedene Zirkusdisziplinen ausprobieren und so individuellen Interessen und Neigungen entdecken. Hierbei geht es um Vertrauens- und Beziehungsaufbau, um das Willkommenheißen neuer Kinder und Jugendlicher, das Initiieren von Gruppenbildung und gemeinschaftlichem Miteinander, und die Einführung in unsere Zirkusarbeit.

 

Marcel Wogram für CABUWAZI

In festen Gruppen/Disziplinkursen findet außerdem ein kontinuierliches Arbeiten statt. Durch die regelmäßige Teilnahme über einen längeren Zeitraum können intensive gruppenpädagogische Lernprozesse angeregt werden. Mit seiner Arbeit fördert CABUWAZI die Entwicklung junger Menschen wobei ein Schwerpunkt auf die außerschulische Jugendbildung mithilfe zirkuspädagogischer Angebote gelegt wird.
Zirkuspädagogik vereint Methoden der Motopädagogik (psychomotorische Grunderfahrungen), Sportpädagogik (spezifische technische Lernprozesse), Erlebnispädagogik (Zirkus gilt als Abenteuer und Faszination), Spielpädagogik (im Zirkusrollenspiel wird „so getan als ob“) und Sozialpädagogik (Interaktion, Kommunikation und Teamwork).

 

CABUZirkusQuali
Die Qualifizierungsvorhaben nehmen die psychosozialen Herausforderungen der Kinder und Jugendlichen in den Blick. Im Kontext der zirkuspädagogischen Arbeit werden Weiterbildungen mit folgenden inhaltlichen Schwerpunkten angeboten:

1.Sensibilisierung für psychische Probleme bei Kindern und Jugendlichen: Erarbeitung von Störungs- sowie Krankheitsbildern und
Entwicklung von Frühwarnsystemen

2. Kindgerechte Kommunikation und Umgang mit Konflikten: Kommunikation auf Augenhöhe, Konfliktlösungsstrategien

3. Anti-Mobbing-Strategien: Mobbing erkennen, Schutz der Betroffenen sowie Prävention

4. Umgang mit Trauma: Kinder und Jugendarbeit mit traumatisierten Menschen (Fluchterfahrung, sexuelle, körperliche oder psychische
Gewalt)

5. Sensibilisierung für Diskriminierungen sowie Förderung der Chancengleichheit: Erkennen von Ungerechtigkeiten sowie Vermittlung von Diversity-Kompetenzen

Ziel der Weiterbildungsangebote ist die Kompetenzerweiterung des zirkuspädagogischen Fachpersonals, um die individuelle Entwicklung der Kinder und Jugendlichen sowie ihre sozialen Kompetenzen in der Gruppe im Kontext der aktuellen Herausforderungen zu fördern.

 

Durch die Bearbeitung der Problematik erhoffen wir uns, einmal unsere Fachkräfte gut für die Herausforderungen aufzustellen und die Kinder und Jugendliche auf dem Weg zurück in einen angstfreien Alltag zu begleiten.

 

AUF!leben – Zukunft ist jetzt. ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Programm ist Teil des Aktionsprogramms Aufholen nach Corona der Bundesregierung.