CABUWAZI
Zurück zur Übersicht

„Meins, Deins, Unser – eine kleine Revue einer Großstadt“ – ein Opern-Zirkus-Projekt

Die Junge Deutsche Oper Berlin und CABUWAZI Treptow fanden in diesem gemeinsamen Projekt musikalisch und artistisch zueinander. Im Laufe des ersten Halbjahres 2022 probten und trainierten 12 ganz unterschiedliche Jugendliche gemeinsam gengreübergreifend und sind den Fragen nachgegangen: Was ist meins und gehört nur mir allein? Was ist deins und was macht das mit mir? Gönne ich dir das oder bin ich darauf neidisch oder eifersüchtig? Und was ist unser und sollte niemandem privat gehören? Wo sind Grenzen berechtigt und wo beschränkend?
Nach vielen Diskussion und Improvisationen über diese Fragen, haben sie mit Mitteln des Theaters, der Musik, mit Sounds und Akrobatik, unter Anleitung ihre eigenen Szenen und ihre eigenen Songs entwickelt, woraus dieses gemeinsame Stück entstand.

Anfang Juli haben die Jugendlichen das Ergebnis ihrer Arbeit „Meins, Deins, Unser“ in der Tischlerei der Deutschen Oper aufgeführt. Ein paar Eindrücke daraus, zeigen wir euch hier!

 

 

Evi Nakou – Leitung Junge Deutsche Oper

Sophia Baltatzi – Musikalische Leitung

Cornelia Fleck – Theaterpädagogik

Daja Moos – Artistische Leitung

 

“Mein, Dein, Unser“ wird gefördert durch „Zur Bühne“ das Förderprogramm des Deutschen Bühnenvereins im Rahmen von „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“. Wanderlust ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Jungen Deutschen Oper, CABUWAZI und Ulme35, Raum für Kunst, Kultur & Begegnung