CABUWAZI
Zurück zur Übersicht

Teamfortbildung bei CABUWAZI Treptow

CABUWAZI Treptow hat die erste Woche nach den Sommerferien genutzt, um sich mit dem gesamten Team – Trainer:innen, Handwerker:innen und Bürokräfte – fortzubilden.

Kinderschutz steht für uns an erster Stelle in unserer Arbeit. Daher haben wir zwei erfahrene Dozent:innen von Wildwasser e.V. zum Thema Kinderschutz und sexualisierte Gewalt eingeladen. Zwei Tage lang haben sie unser Team für die vielen sensiblen Momente in unserer Arbeit hinsichtlich der Prävention und Erkennung von Kindeswohlgefährdungen geschult.
Kinder und Jugendliche befinden sich in besonderen Entwicklungsprozessen und sind besonders schutzbedürftig. Wir nehmen die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen mit ihren Bedürfnissen und Rechten ernst und reflektieren unsere Arbeit und unsere Schutzkonzepte daher regelmäßig. Ausreichend Zeit und eine externe Begleitung sind uns dabei wichtig.

In den anschließenden zwei Tagen der Woche ging es um Selbstregulation: Ein Achtsamkeitstraining hinsichtlich der eigenen Gefühle und einer gesunden Stressbewältigung als Grundlage für eine kindzentrierte Arbeit und gewaltfreie Kommunikation mit Kindern.

Diese Fortbildungswoche war sehr intensiv und anregend für die einzelnen Teilnehmenden, hat uns als Team noch näher zusammengebracht und unseren Kompetenzraum erweitert.

Vielen Dank für die unterstützende Zusammenarbeit mit

Helena Elz (Wildwasser e.V.)
Katrin Luther (Zeit für Achtsamkeit)

 

Bericht von Daja Moos (Standortleitung CABUWAZI Treptow)