Begegnung und Austausch durch Zirkusprojekt CirConnect
In einer Stadt wie Berlin, die von Vielfalt und ständiger Veränderung geprägt ist, bietet unser Projekt CirConnect eine Möglichkeit, Menschen durch Zirkus- und sozialpädagogische Methoden zusammenzubringen. Insbesondere zielt das Projekt darauf ab, eine Brücke zwischen neu angekommenen und bereits länger in Berlin lebenden Familien zu schlagen und deren Integrationsprozess über einen längeren Zeitraum zu unterstützen.
Ein Ort der Begegnung und des Austauschs
Unsere Zirkusstandorte in Tempelhof, Altglienicke und Hohenschönhausen sind nicht nur Orte für Zirkusvorstellungen und -trainings. Mit ihren Zirkuszelten, Gärten und Familiencafés schaffen sie kleine Oasen in der Stadtlandschaft, die Raum für gemeinsame Veranstaltungen, gemeinsames Kochen, Essen, Gespräche und Lernen bieten. Der Name des Projekts, “CirConnect”, verdeutlicht das zentrale Ziel: Kontakt und Austausch auf unseren Zirkusplätzen zu ermöglichen und zu fördern.
Zielsetzung in vier wesentlichen Bereichen
Die aufsuchende zirkuspädagogische Arbeit findet direkt in den Gemeinschaftsunterkünften unserer Kooperationspartner:innen in ganz Berlin statt. Das Netzwerk an Partner:innen, das ständig erweitert wird, umfasst mittlerweile über 30 Wohneinrichtungen für Geflüchtete sowie verschiedene zivilgesellschaftliche Vertreter:innen, Familienzentren, Jugendeinrichtungen, Schulen und bezirkliche Vertreter:innen (Jugendeinrichtungen, Sozialraum- und Geflüchtetenkoordinator:innen).
Außerdem umfasst das Projekt CirConnect Beratungsangebote sowie zirkuspädagogische Angebote zur frühkindlichen Förderung, die sowohl aufsuchend als auch standortgebunden durchgeführt werden.
Mit einem inklusionsorientierten Ansatz ermöglichen wir Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 9 bis 27 Jahre, in Zirkustrainings, Ausflügen und gemeinsamen Shows einen gleichberechtigten und diversitätsorientierten Kontakt.
Ein zentrales Ziel von CirConnect ist es, junge Menschen zur Selbstbestimmung und gesellschaftlicher Mitverantwortung zu befähigen. Dies unterstützt ihre aktive Teilhabe in der Gesellschaft.
Das Projekt CirConnect, das im Oktober 2022 startete und bis September 2025 läuft, wird durch den AMIF-Fonds der Europäischen Union finanziert sowie von der Beauftragten des Senats von Berlin für Partizipation, Integration und Migration aus Mitteln der Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung kofinanziert.
Gefördert von:
Für weitere Einblicke in die kreativen Ansätze der Zirkuspädagogik, die unser CirConnect-Projekt nutzt, um gesellschaftliche Barrieren abzubauen und Integration zu fördern, werfe einen Blick auf unsere Beiträge in der Broschüre: Gemeinsam Wachsen.