CABUWAZI
Zurück zur Übersicht

30 Jahre CABUWAZI Marzahn – Das war die große Jubiläumsgala

Am vergangenen Sonntag feierte unser Marzahner Standort sein großes Jubiläum mit einem feierlichen Empfang und abwechslungsreichen Programm.

30 Jahre ist es her, dass der CABUWAZI-Standort Marzahn eröffnet wurde. Von anfangs ca. 15 Kindern, die über eine Zeitungsannonce auf das neue Freizeitangebot im Norden Berlins aufmerksam wurden, sind es 30 Jahre später über 300 Kinder und Jugendliche, die wöchentlich bei CABUWAZI Marzahn trainieren. Unser Zirkusplatz ist heute eine feste Institution der Kinder- und Jugendarbeit im Bezirk und mit seinen hochkarätigen Shows berlinweit und darüber hinaus bekannt.

Das haben wir gemeinsam mit unseren Trainingskindern und -jugendlichen, dem Team, unseren Unterstützer:innen, Wegbegleiter:innen und weiteren Gästen am 23. Oktober gefeiert und das Jubiläum auch zum Anlass genommen, das Engagement aller derjenigen zu würdigen, ohne die CABUWAZI Marzahn nicht das wäre, was es heute ist!

 

Nach der Begrüßung durch die langjährigen Standortleitungen von CABUWAZI Marzahn, Fabian Gröger und Ralf Lindner und die Geschäftsführerin der GrenzKultur gGmbH, Anne Kirschneck, hieß es Manege frei für die Stars von CABUWAZI Marzahn. In der großen Jubiläumsgala „Das Geschenk“ zeigten die Trainingskinder und -jugendlichen ihr artistisches Können und verzauberten das Publikum.


Wir freuen uns sehr, dass die Feierlichkeiten im Anschluss an die Gala-Vorstellung von Frau Nicole Bienge,  Bezirksstadträtin der Abteilung Jugend und Gesundheit, Marzahn-Hellersdorf eröffnet wurden, die die Arbeit von CABUWAZI Marzahn anlässlich des Jubiläums mit einem Grußwort würdigte und dabei die für den Standort so wichtige Unterstützung durch das Bezirksamt auch für die Zukunft noch einmal bekräftigte.

Natürlich wurden auch diejenigen, die die Pionierarbeit für den Standort geleistet haben, gewürdigt. Zum Jubiläum anwesend waren u. a. der Gründer und ehemalige Standortleiter, Harald Lindner, die Mitstreiterin der ersten Stunde, Christel Duderstedt und der langjährige Standortleiter, Bernd Fettback.

Bedanken möchten wir uns zudem bei unserem Partner Wintergarten Varieté, dessen Geschäftsführer Georg Strecker dem CABUWAZI Marzahn-Team anlässlich des Jubiläums eine beeindruckende Collage der Showplakate unserer Kooperationsproduktion „Zimt & Zauber“ der vergangenen Jahrzehnte überreichte und bei unserem Partner Spreequell, über dessen erfrischende Getränke sich alle Gäste der Jubiläumsgala freuen konnten.

Durch den weiteren Abend führte ein abwechslungsreiches Programm aus hochkarätigen Live-Acts. Hierzu gehörten verschiedene Walking-Acts, die Band Polkageist und, als Special Act, Danilo, mit einer beeindruckenden Handstand-Equilibristik.

Zum Einbruch der Nacht zündeten wir schließlich das große „30 Jahre“ Feuerwerk, um im Anschluss gemeinsam mit unseren Gästen die Jubiläumstorte anzuschneiden. Abgerundet wurde der Abend durch Musik von DJ Maik Klein, der vor allem das Tanzbein der Trainingskinder und -jugendlichen zum Schwingen brachte.

Vielen Dank an alle, die mit uns gefeiert haben und an alle Kinder, Eltern, Mitarbeitende, Unterstützer:innen und Partner:innen, die CABUWAZI Marzahn durch ihr Engagement zu dem machen, was es ist: Ein geschützter Ort für Kinder und Jugendliche, an dem sie artistische und künstlerische Fähigkeiten entdecken, über sich hinauswachsen und Freundschaften schließen können.