CABUWAZI
Zurück zur Übersicht

FREEDOM OF MOVEMENT 2023: Programm

PROGRAMM zum FREEDOM OF MOVEMENT Festival – Bits and Pieces: Zirkus Identitäten 17. und 18. Juni Tickets ab 15. Mai hier! Restkarten werden auch an der Abendkasse verkauft

Alle Shows und Künstler:innen stellen wir noch einmal in den kommenden Wochen auf unseren Social Media-Kanälen vor!

SAMSTAG 17. JUNI

17 UHR
EINLASS

18 UHR
Show: ko[labor]aktiv- präsentiert
Res¡st|Ex¡st

Eine kreative Auseinandergesetzung junger Erwachsener zum vielschichtigen Thema
„WiderStand“ im Kontext von transkultureller Zirkusarbeit mit Methoden von biografischem Theater, Intervention im öffentlichen Raum, Tanz, Zirkus und Maskenarbeit.

19:30 UHR
Show: IDOL BOYZ – Ibrahima N´diaye und Aly Johnson
‚Mbeuk bi Wossi‘ (non à l’immigration clandestine)

MBEUKMI WOSSI ist ein choreografisches Tanz-Stück der IDOL BOYZ ACADEMY über „illegale“ Einwanderung – ein Thema, das medial viel Aufmerksamkeit bekommt und von Vorurteilen befeuert wird. Dabei ist Auswanderung oft eine Notwendigkeit: Armut, Hunger und Krieg macht das Leben an vielen Orten der Welt unmöglich. Aber was macht Migration mit Menschen, mit ihren Familien und eigenen Wurzeln? Was sind die Folgen der Vorurteile, mit welchen sich Ankommende konfrontiert sehen? Was sind die Folgen von „illegaler“ Einwanderung?

ALY JOHNSON & IBRAHIMA NDIAYE sind die IDOL BOYZ ACADEMY, die mit ihrem Stück die Zuschauenden sensibilisieren wollen. So wichtig sind ihre Aussagen: Denn auch in diesem Jahr starben bereits 1.074 Menschen im Mittelmeer! Ist der Weg geschafft, erleben viele Menschen rassistische Übergriffe und Gewalt. Die IDOL BOYZ wenden sich mit MBEUKMI WOSSI direkt an die gesamt afrikanische Jugend und regen dazu an, einen eigenen Weg in der Zerrissenheit zwischen Gehen und Bleiben zu finden.

21 UHR
Musik: caxxianne und DJ
Die selbsternannte „peoplelutionist“ mixt Hip Hop mit karibischen Einflüssen, bezaubert mit intelligenten, poetischen Lyrics und hat den Mut, frei auszusprechen, was andere sich nicht trauen.

Caxxianne’s Kunst führt uns an einen Ort, an dem Worte Freiheit bedeuten, ein Ort des Wohlseins für Black und Brown People.

Sie wurde auf Jamaika geboren und ist auf den Cayman Islands aufgewachsen. Nach einem Zwischenstopp in Berlin lebt sie nun in London.

22 UHR
Musik: KA-YA
Ceyhun Kaya, ft. Hogir Göregen
Das Musik-Duo bewegt sich zwischen traditionellen türkischen Melodien und modernem elektronischem Sound. Ceyhoun Kaya spielt Saxophon, Klarinette, Synthie und singt. Sein Mitmusiker Hogir Göregen spielt Percussion.

23 UHR
DHAELK – DJ-Set
DHAELK nimmt dich mit seinen elektronischen Downtempo-Klängen voller Rhythmus und Melodie mit auf eine musikalische Reise! Also: Schnall dich an, wenn dich die Musik in die Schwerelosigkeit katapultiert.

SONNTAG 18. JUNI

14 BIS 17 UHR
Mitmach-Zirkus
Mit Essensangebot
Musikalische Untermalung durch BIPoC Ukraine

17 UHR
Zirkus-Show: “Acculturation”
Erwachsene des Abendtrainings von CABUWAZI Tempelhof erkunden metaphorisch und physisch unterschiedliche Formen von kultureller Begegnung und kulturellem Austausch.

19 UHR
Zirkus-Show: “Glowing Up”
Junge Artist:innen begeben sich auf eine Reise der Selbstfindung ihrer Zirkus-Identitäten und reflektieren ihren artistischen Werdegang in der Jugendgruppe.

Der Ticketverkauf für den 17. und 18. Juni startet am Montag, 15 Mai. Wir werden den Link zu den einzelnen Tagen nächste Woche hier verlinken! Allgemeine Infos zum Festival findest du hier.

 

Infos zu den Tickets
Für die jeweiligen Tage können Tagestickets erworben werden: der Soli-Preis liegt zwischen 5 und 10 Euro pro Tag.

5 Euro: Du bist Schüler:in, Student:in oder kannst grundsätzlich wenig Geld für Kulturveranstaltungen ausgeben.

7 Euro: Du verdienst dein eigenes Geld und der Eintritt macht dir keine Bauchschmerzen.

10 Euro: Du möchtest uns über den normalen Eintrittspreis hinaus unterstützen und spendest 3 Euro von deinem Tagesticket, damit auch Menschen mit weniger Möglichkeiten beim Festival dabei sein können.

Sollte es für dich nicht möglich sein, Eintritt bezahlen zu können, sprich uns gerne an! Auch dafür finden wir eine Lösung.