CABUWAZI
Zurück zur Übersicht

Diese Zeit ist unsere Zeit

CABUCLUB – ein offenes Angebot für alle Kinder und Jugendlichen im Alt-Treptow Kiez

An vielen Samstagen im Jahr gibt es auf unserem Zirkusplatz in Treptow für alle Kinder und Jugendliche ab 8 Jahre die Möglichkeit, von 15-18 Uhr gemeinsam Zeit zu verbringen. Was hier gemacht wird – das entscheiden die Kinder selbst und das Programm ist bunt und vielfältig: ob zusammen kochen, bauen, basteln, malen, spielen, jonglieren, tanzen, Lagerfeuer machen oder Diabolo spielen – hier wird immer etwas erprobt, trainiert, getüftelt, erlebt, gefeiert, …

Im Februar haben wir zum Beispiel ein großes Kinderkino veranstaltet. Die Kinder waren sich am Ende einig: Das war echt super und das Zirkuszelt lässt sich wunderbar in ein gemütliches Kino verwandeln, mit Popcorn und allem Drum und Dran. Auch ein Clownsworkshop hat dieses Jahr bereits stattgefunden. Da unser Treptower Standort aktuell keinen eigenen Clownerie-Kurs anbietet, einige Kinder und Jugendliche aber großes Interesse am Erproben und dem Spiel mit ihrer Körpersprache haben, war auch dieses Event ein voller Erfolg.

Für viele Kinder aus dem Kiez und darüber hinaus sind wir als CABUWAZI Treptow über die letzten 30 Jahre zu einem wichtigen Anlaufpunkt geworden. Wir möchten ein geschützter Raum für alle Kinder und Jugendlichen sein, ein Ort, an dem sie reale und gefühlte Sicherheit erleben. Daher gibt es bei uns zum einen klare Regeln des Zusammenlebens und zum anderen achten wir darauf, ein Ort zu sein, an dem nicht die Erwachsenen alles entscheiden, sondern Teilhabe, Beteiligung und Partizipation als Kinderrechte ernst genommen und gelebt werden.

Mit dem CABUCLUB öffnen wir unseren Platz weiter für die Anliegen, Interessen und Ideen von Kindern und Jugendlichen.

Darüber hinaus gibt es viele weitere Faktoren, die dazu beitragen, dass es uns gelingt ein sicherer Ort für Kinder und Jugendliche zu sein. In all unseren Angeboten dürfen die Fragen der Kinder und Jugendlichen Raum finden und Unsicherheiten Platz haben. Wir sind offen für ihre Themen und beim Erwachsenwerden gibt es viele Themen und manchmal zu wenige Räume, in denen Zeit zum Zuhören und gemeinsamen Nachdenken besteht. Daher gibt es bei uns neben Sozialpädagoginnen auch zwei Vertrauenspersonen, die jederzeit von den Kindern und Jugendlichen angesprochen oder angeschrieben werden können.

Ein sicherer Ort ist für viele auch ein schöner Ort. Daher gestalten wir mit Unterstützung der Haustechnik und in Aktionen und Projekten im Rahmen des CABUCLUB gemeinsam mit den Kids immer wieder unseren Garten und unser Außengelände um. In einer Stadt wie Berlin, in der die Straßen leider nicht den Kindern gehören, sind solche Orte und Räume für ein Aufwachsen unendlich wichtig.
Sicherheit und sicher sein hat viele Gesichter – wir möchten eines davon sein. Denn: Es gibt einen klaren Auftrag an uns in der offenen Kinder- und Jugendarbeit, diese Schutzräume aufzubauen, zu verteidigen und gemeinsam mit den Kindern weiterzuentwickeln.

Text von Johanna Kister.

 

Alle Termine des CABUCLUB findest du auf unserer Programmübersicht >>
Komm vorbei – Wir freuen uns auf dich!