CABUWAZI
Zurück zur Übersicht

Trainingskind Sina im Interview: „Ich liebe Trapez über alles“

30 Jahre CABUWAZI: Sina im Interview

CABUWAZI – das sind vor allem unsere Trainingskinder. Sie sind der Mittelpunkt unserer künstlerischpädagogischen Arbeit. Was Zirkus sein kann, zeigt sich in ihren Erlebnissen und an ihren Entwicklungen sehen wir, wie die Zeit vergeht!

Wir blicken auf 30 Jahre und viele Erinnerungen zurück: Die Geschichte von CABUWAZI ist mehr als eine Aneinanderreihung von Daten. Sie ist ein Weg aus individuellen Erfahrungen, voll von großen und kleinen Herausforderungen, Umbrüchen, Erfolgen, Erinnerungen an Menschen, die uns geprägt haben, und gemeinsamem Wachstum. Anlässlich des Jubiläums haben wir mit Menschen gesprochen, die im Laufe der Jahre bei CABUWAZI trainiert haben – sie geben uns einen Einblick in ihre ganz persönlichen CABUWAZI-Geschichten.

Sina ist wirklich beeindruckend! Die 14-Jährige liebt nicht nur Veränderungen und arbeitet gerne kreativ, sie trainiert auch mehrmals die Woche im Zirkus, hat gerade ihren ersten Kurzfilm produziert und schreibt eigene Songtexte. Während unseres Gespräches strahlt sie Selbstbewusstsein und eine tiefe Verbundenheit zum Zirkus CABUWAZI aus. Sie kennt uns gut: An drei CABUWAZI-Standorten hat sie bereits trainiert.

Sina – Zirkuskind seit 2013, Schülerin

Sinas Liebe zum Zirkus begann schon in der frühen Kindheit, als sie von ihrer älteren Schwester mit dreieinhalb Jahren zu einem CABUWINZIG-Kurs mitgenommen wurde. Im Alter von vier begann sie selbst mit dem Training, wobei sie in den folgenden Jahren im Zuge von mehreren Umzügen öfters die Gruppe wechselte und verschiedene CABUWAZI-Plätze sowie einen anderen Jugendzirkus kennenlernte. Heute trainiert Sina intensiv bis zu fünf Mal pro Woche bei CABUWAZI.

„Wenn ich dann auf den Schultern meiner Freundin stehe, da auf dem Trapez und es so leicht anfängt zu schaukeln und dieses Zittern beginnt. Und wenn es draußen dann auch noch regnet – Das macht mich glücklich!“

Besonders gerne geht sie ins Trapez-Training, das sie zusammen mit ihrer besten Freundin besucht. „Ich liebe Trapez über alles“ fasst sie ihre Begeisterung zusammen, die ihr deutlich anzusehen ist. Sina hat Höhenangst, was die Disziplin zu einer besonderen Herausforderung macht, für sie aber auch einen besonderen Reiz mit sich bringt. Denn sie ist gleichzeitig von allem fasziniert, was mit Höhe zu tun hat. Sie war Fallschirmspringen und plant Bungee jumpen zu gehen. Das Gefühl, fliegen zu können, hat schon als kleines Kind Freude bei ihr ausgelöst.

Auch über das Training hinaus fühlt sich Sina mit CABUWAZI verbunden. Sie trifft Freund:innen auf dem Platz und nimmt an offenen Angeboten teil. Die freundliche Atmosphäre und der unterstützende Umgang der Trainer:innen machen den Zirkus zu einem Ort, den sie gerne besucht und an dem sie sich wohl und glücklich fühlt, egal in welcher Stimmung sie ankommt, erzählt Sina uns.
Ein Schlüsselereignis auf ihrem artistischen Weg war der Moment, als sie ihren ersten Radschlag schaffte. Sina erinnert sich, dass sie sehr lange dafür geübt hatte und irgendwann so frustriert war, dass sie anfing zu weinen. Gigi, einer der Trainer, zeigte ihr daraufhin so lange den Ablauf, bis sie es schaffte.

„Und ich habe den Radschlag nochmal probiert, nicht geschafft. Aber Gigi meinte, guck mal, du musst es genauso machen. Ich habe mich ganz genau daran erinnert, was er alles gemacht hat. Dann habe ich es nachgemacht und ich habe es geschafft!“

Mittlerweile kann Sina den Radschlag mit einer Hand und arbeitet an der freihändigen Version.

Ihr Traum für die Zukunft ist es, eine eigene Zirkusgruppe zu leiten und als Trainerin ihre Begeisterung für den Zirkus an andere weiterzugeben. Sina ist schon heute nicht nur eine engagierte Trainierende, sondern teilt auch gerne ihr Wissen und ihre Fähigkeiten, indem sie jüngeren Kindern beibringt, wie man beispielsweise auf der Kugel läuft und springt. Es macht sie glücklich, wenn sie sieht, wie sich die Kinder über ihre Erfolge freuen und ihren Eltern mit einem strahlenden Lächeln zeigen, was sie schon alles können. Als nächstes möchte Sina ein Praktikum bei CABUWAZI machen.