CABUWAZI
Zurück zur Übersicht

Ein Nachmittag mit der Initiative “KinderKraft & ElternNetz” im Zirkus CABUWAZI Hohenschönhausen

Am 22. September fand im Zirkus CABUWAZI Hohenschönhausen ein Nachmittag zur Vernetzung von Familien mit Kindern, die eine Behinderung haben, statt. Organisiert von der Initiative KinderKraft & ElternNetz bot das Event den Familien und Kindern einen Nachmittag voller Spaß und Austausch.

Der barrierefreie Zirkusplatz CABUWAZI Hohenschönhausen öffnete seine Tore für 15 Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahre und ihre Familien. Die Kinder konnten unter Anleitung der Zirkustrainer:innen in die Zirkuswelt eintauchen. Von Kugel- bis hin zu Tuchakrobatik – jedes Kind hatte die Möglichkeit, spielerisch eigene motorische Fähigkeiten zu entdecken. Die strahlenden Gesichter und das gemeinsame Lachen erfüllten den Zirkus mit einer tollen Atmosphäre.

Neben dem Zirkusprogramm bot der Nachmittag den Eltern auch eine wertvolle Möglichkeit zum Austausch. In entspannter Atmosphäre konnten Erfahrungen geteilt, über unterstützende Angebote und Therapien gesprochen sowie wertvolle Tipps für den Alltag gegeben werden. Für viele Eltern war es eine Gelegenheit, sich mit anderen Familien zu vernetzen und sich gegenseitig zu unterstützen – ein Kerngedanke der Initiative KinderKraft & ElternNetz.

Christophe, Vater einer Tochter mit Cerebralparese, hat es sich zur Aufgabe gemacht, durch die Initiative KinderKraft & ElternNetz Events zu organisieren, um Familien zusammenzubringen und einen Raum zu schaffen, in dem sie sich verstanden und unterstützt fühlen.

Der Nachmittag bei CABUWAZI Hohenschönhausen war nicht nur voller Freude und Spaß, sondern auch eine wertvolle Gelegenheit für Eltern und Kinder sich verbunden zu fühlen. Er verdeutlichte die Wichtigkeit von Begegnungsräumen, in denen Kinder mit Behinderungen unbeschwert agieren können. Gemeinsam mit Christophe ist geplant, das Projekt langfristig weiterzuführen. Ein erstes Ziel ist es, alle acht Wochen ein Familiensamstag dieser Art zu veranstalten – mit der Perspektive, in Zukunft auch regelmäßige Trainings für die Kinder anzubieten.

Wir danken allen Familien, die an diesem Nachmittag teilgenommen haben!