Circus Akademie Berlin: Modul Kinderschutz
Die Workshops der Circus Akademie Berlin richten sich an Profis und (angehende) Zirkuspädagog:innen und Zirkustrainer:innen mit und ohne Erfahrung. Teilnahme ab 18 Jahre.
Ziel des Moduls ist die Sensibilisierung für das Thema Kinderschutz auch im zirkuspädagogischen Kontext sowie das Ausbauen von Handlungssicherheiten der Zielgruppe.
Damit der Kinder- und Jugendzirkus zu einer sicheren Begegnungsstätte für Kinder und Jugendliche ist, sind neben altersgerechten Methoden auch Maßnahmen erforderlich, um sie vor psychischer, physischer und sexualisierter Gewalt zu schützen. Die Nähe und enge Beziehungen im Zirkus können Risikofaktoren darstellen und missbraucht werden. Es ist die Aufgabe der Zirkustrainer:innen die Maßnahmen zur Prävention, zur Intervention bei und zur Aufarbeitung von Gewalt umzusetzen sowie die Entwicklung einer Kultur des Hinsehens und Handelns zu fördern und jeglicher Form von Gewalt entschieden entgegenzutreten.
Termin:
14.12.2025
10.00 – 17.15 Uhr
Dauer/Umfang:
1 Termin à 7,25 Stunden
Dozentin:
Daja Moos
Anmeldeschluss: 10.12.2025
Buche jetzt dein Ticket!
Zum Veranstaltungsort
Bitte akzeptiere alle Cookies, um eingebettete Karten anzuzeigen.
CABUWAZI
Tempelhof
10965 Berlin