Zurück zur Übersicht

Vier freie Plätze für einen Youth Exchange in Genoa zu vergeben!

Vom 5. Juli bis zum 15. Juli 2022 findet der Jugendaustausch „Body and Bodies“ in Genoa, Italien statt, welcher durch das Erasmus+ Programm gefördert wird und wir haben noch vier freie Plätze zu vergeben!

Das Projekt zielt darauf ab die Beziehung von jungen Menschen und ihren Körpern zu verbessern. Dabei werden die Disziplinen Tanz, Theater, Zirkus, Yoga und auch spielerisches Lernen ausprobiert und durchgeführt.

Das Angebot richtet sich an alle zwischen 20 und 30 Jahre aus Deutschland. Alle Kosten sind gedeckt und auch für die Reisekosten gibt es ein Budget.

Weitere Informationen zum Ablauf oder der Bewerbung findet Ihr in dem angehängten Dokument.

Für die Bewerbung und alle Fragen könnt ihr euch an [email protected] wenden!

Bei Fragen bezüglich Organisation und Anreise wendet euch bitte an: [email protected]

 

Four free places available for a Youth Exchange in Genoa!

From July 5 to July 15, 2022, the youth exchange “Body and Bodies” funded by the Erasmus+ program will take place in Genoa, Italy and we still have four places available!

The project aims to improve the relationship between young people and their bodies. The disciplines of dance, theater, circus, yoga and also playful learning will be tried and performed.

The offer is addressed to everyone between 20 and 30 years old from Germany. All costs are covered and there is also a budget for travel expenses.

You can find more information about the program or the application in the attached document.

For any information and application please contact: [email protected]


Zurück zur Übersicht

„Willkommen zurück! Im Hier und Jetzt der analogen Welt“

Nach den vielen Monaten des Lockdowns eröffnet dieses Projekt den 17 jugendlichen Teilnehmenden neue soziale und kulturelle Räume. In der kontinuierlichen gemeinschaftlichen Arbeit lassen sie das Alleinsein hinter sich und verarbeiten ihre Erfahrungen aus der Pandemie gemeinsam.

Wir freuen uns sehr, dass sich nach der anfänglichen Schnupperphase im September letzten Jahres schnell eine feste Gruppe gebildet hat, die dieses Angebot über ein Jahr wahrnehmen wollte und seither zu ihrem eigenen, sehr persönlichen und beeindruckenden Projekt gemacht hat. Hierfür bedienten sie sich der vielen Genres des Zirkus, ihrer Fantasie und dem gemeinsamen inhaltlichen Diskurs.

Im Prozess entwickelten sie das Stück „Machtspiele“. In diesem setzen sich die Teilnehmenden mit der Beeinflussung durch Medienformen, in der Fakten verdreht und Wahrheiten verzerrt werden, auseinander. Glücklicherweise durchschauen die jungen Protagonist:innen den „bösen Zauber“ am Ende und lernen auf ihre Wahrnehmung zu hören und sachliche Recherche zu betreiben, um ihre eigenen Entscheidungen zu treffen.

Die Show „Machtspiele“ wird am 20. und 27. Juli bei CABUWAZI Treptow auf die Bühne gebracht. Weitere Informationen hierzu findest du auf unserer Programmübersicht.

„Willkommen zurück“ ist ein Kooperationsprojekt zwischen CABUWAZI Treptow, KungerKiezInitiative e.V. und Jugendfunkhaus – Kinderring e.V.

Das Projekt wird gefördert durch