Zurück zur Übersicht

DANKE Freedom of Movement 2023!

ES WAR EIN FEST MIT EUCH ALLEN!

Das gesamte Festival-Team ist ziemlich hin und weg von der fantastischen Stimmung beim FREEDOM OF MOVEMENT im Juni! Danke an alle, die dabei waren und so laut applaudiert, geklatscht und mit den Künstler:innen auf der Bühne Bewegungsfreiheit eingefordert und gefeiert haben!

Vielen Dank an alle Künstler:innen, die beim Festival persönliche Bits and Pieces ihrer (kulturellen) Identität mit dem Publikum geteilt und relevante Themen wie Migration, Bewegungsfreiheit, Flucht und Ankommen in Bilder, Zirkus und Ton übersetzt haben (nach Auftrittsreihenfolge Samstag und Sonntag):

ko[labor]aktiv

IDOL BOYZ

Caxxianne und DJ

KA-YA

DHAELK

CABUWAZI Tempelhof Abendtraining

CABUWAZI Tempelhof Jugendgruppe

Vielen Dank an das gesamte Team rund um die künstlerische Leitung Daphne Brunet und Festivalleitung David Jost und Stefanie Fack, die mit viel Sorgfalt und Herzblut die Fäden zusammenführten.

Wir sehen uns nächstes Jahr!

 

Vielen Dank an Fördergeber und Kooperationspartner


Zurück zur Übersicht

Begegnugen schaffen im Kosmosviertel – dank des bezirklichen Integrationsfonds

Der Masterplan Integration und Sicherheit aus Mitteln des bezirklichen Integrationsfonds fördert bestehende Strukturen, die Geflüchtete beim Ankommen im Bezirk unterstützen.
Gefördert werden also lokale Projekte, die die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte fördern und Austausch und Begegnung der Menschen in Treptow Köpenick ermöglichen.

Begegnugen schaffen im Kosmosviertel – dank des bezirklichen Integrationsfonds

Seit 2016 setzen wir mit dem Projekt “Interkulturelles Sport- und Kulturzentrum/ KiezKulturKosmos” im Rahmen des Masterplans Integration und Sicherheit aus Mitteln des bezirklichen Integrationsfonds, Angebote für geflüchtete Menschen und bereits länger in der Nachbarschaft lebende Menschen um, mit dem Ziel, Begegnung und Miteinander der zu fördern.

Mit dem Projekt führen wir zirkuspädagogische Angebote für Kinder und Jugendliche in Unterkünften für Geflüchtete um. Die Zirkusangebote bieten einen sicheren Ort, an dem die Teilnehmer:innen einfach Spaß haben und erste positive Erfahrungen mit der neuen Umgebung machen können. Dies funktioniert auch ohne oder mit nur wenig deutschen Sprachkenntnissen.

Auf dem Zirkusplatz können geflüchtete Kinder und Jugendliche an offene Trainings, spezifischen Zirkustrainings und Ferienprojektwochen teilnehmen und andere Kinder und Jugendliche aus der Nachbarschaft kennenlernen.
Begegnungsangebote wie Café, Kreativwerkstätten, die Mitgestaltung der Außenfläche/ des Gartens und Einladungen zu regelmäßig stattfindenden Festen und Shows auf dem Platz fördern Begegnungen und das Kennenlernen der in der Nachbarschaft lebenden Menschen, unabhängig von ihrer Herkunft. Hierbei werden gemeinsame Projekte und ehrenamtliches Engagement gefördert.

 

Das Projekt wird gefördert aus Mitteln des bezirklichen Integrationsfonds (Treptow Köpenick).
Der Integrationsfonds ist eine Maßnahme des Gesamtkonzepts zur Integration und Partizipation Geflüchteter.


Zurück zur Übersicht

CABUWAZI’s Europäische Freiwillige beim Karneval für die Zukunft

Unsere Europäischen Freiwilligen beteiligen sich aktiv am Karneval für die Zukunft, der am 17. Juni 2023 in Neukölln und Kreuzberg stattfindet.

CABUWAZI begrüßt jährlich eine Gruppe von jungen engagierten Freiwilligen im Rahmen des Europäischen Solidaritätskorps, die sich für ein soziales und vielfältiges Europa einsetzen. Durch ihren Dienst bei CABUWAZI tragen sie nicht nur zur Förderung von Zirkuskunst und sozialer Integration bei, sie sind auch daran beteiligt, Bewusstsein für Umweltfragen auf künstlerische Weise zu schaffen.

Der bunte, laute und vielfältige Karneval für die Zukunft vereint u. a. Kunst, Kultur und Musik, um auf die Dringlichkeit von Klimagerechtigkeit und Umweltschutz hinzuweisen.

Verschiedene Gruppen und Akteur:innen, darunter auch die CABUWAZI-Freiwilligen, arbeiten gemeinsam mit der Nachbarschaft an Umweltfragen und präsentieren ihre kreativen Ergebnisse während des Umzugs. Mit Humor und Kreativität bringt dieser Umzug das Thema Klimaschutz auf die Straßen, die zum Schauplatz für diese energiegeladene Veranstaltung werden.

Demonstrant:innen von CABUWAZI performen beim Karneval der Zukunft 2021 in Neukölln, Foto: Tina Eichner

Am 17. Juni 2023 ab 14:00 Uhr startet der Umzug am Rathaus Neukölln, führt am Hermannplatz vorbei zum Kottbusser Tor und kehrt über den Spreewaldplatz zum Rathaus Neukölln zurück.

Entlang der Strecke wird es Kundgebungen und Performances geben. Besuche die Webseite, um mehr über das Programm zu erfahren und herauszufinden, wie du dich beteiligen kannst!

 


Zurück zur Übersicht

CABUWINZIG-Shows im Sommer: Faszinierende Zirkusshows mit unseren jüngsten Manegenstars

Sei dabei, wenn unsere allerjüngsten Manegenstars die Bühne erobern und ihre beeindruckenden artistischen Fähigkeiten präsentieren! Die CABUWINZIG, im Alter von vier bis neun Jahren, entführen dich in eine Welt voller Freude und Unterhaltung.

Wir freuen uns darauf, dich in Altglienicke und Treptow willkommen zu heißen und mit dir Shows voller Zirkuszauber und Begeisterung zu erleben. Sichere dir jetzt deine Tickets für folgende Veranstaltungen:

 

CABUWINZIG-Shows in Altglienicke: Ab in den Urlaub!

(Venusstraße 90, 12524 Berlin)

Juhu, bald sind Sommerferien! Das heißt sechs Wochen Sommer, Sonne – und natürlich: Urlaub! Die CABUWINZIG-Artist:innen aus Altglienicke hat die Reiselust gepackt und sie nehmen dich mit in die Ferne und die magischen Welten des Zirkus. Schnapp dir also schnell deinen Koffer und freu dich auf artistische Nummern wie Hula-Hoop und Springseil und die aufregenden Feriengeschichten unserer kleinsten Manegenstars!

Termine
Samstag, 24. Juni 2023, 10:00 – 11:00 Uhr
Samstag, 24. Juni 2023, 14:00 – 15:00 Uhr

Eintritt
7 Euro / 3 Euro ermäßigt

 

CABUWINZIG-Shows in Treptow: AKROBATIKTIERE – Die fuchstastischste Show der Welt

(Bouchéstr. 74, 12435 Berlin)

Hereinspaziert und Manege frei für die CABUWINZIG – AKROBATIKTIERE! Tritt ein und genieße die Zirkusshow unserer jüngsten Manegestars.

In dieser Vorstellung bieten wir Kindern im Alter von vier bis neun Jahren eine Bühne, auf der sie ihr Talent präsentieren können. Von lustigen kleinen Clowns über akrobatische Darbietungen bis hin zu Jonglage und Tanz – die Kinder zeigen voller Begeisterung ihr Können.

Lass dir dieses faszinierende Spektakel nicht entgehen und erlebe die fuchstastischste Show der Welt!

Termine
Samstag, 1. Juli 2023, 11:00 – 12:00 Uhr
Samstag, 1. Juli 2023, 15:00 – 16:00 Uhr

Sonntag, 2. Juli 2023, 11:00 – 12:00 Uhr
Sonntag, 2. Juli 2023, 15:00 – 16:00 Uhr

Eintritt
7 Euro / 3 Euro ermäßigt


Zurück zur Übersicht

Preisträger:innen | 2. Newcomer Artist:innen Festival Berlin

In zwei spektakulären Shows haben die Teilnehmenden des 2. Newcomer Artist:innen Festival Berlin am vergangenen Samstag ihr Können unter Beweis gestellt und das Publikum und die Fachjury zum Staunen gebracht.

Den Besucher:innen wurde ein faszinierender Wettbewerb mit einer breiten Palette an Darbietungen geboten, die von Aerial Hoop über Hair Hanging bis hin zu Partnerakrobatik oder Rola Rola reichte, um nur einige der vielen Disziplinen zu nennen. Mit dabei waren Künstler:innen der staatlichen Artistenschule Berlin, des Bildungsprogramms Seneca Intensiv und viele weitere ausgewählte Highlights.

Welche Nummern die Fachjury und das Publikum besonders überzeugen konnten, erfährst du hier.

 

Ergebnis Jurywertung

1. Preis: Ole Böhm, Nils Jansen, Vincenz Lang, Lukas Grabowski (Schleuderbrett)

2. Preis: Charlotte Fischer, Marlene Ziechmann (Duo Aerial-Hoop)

3. Preis: Markian Strotsiak (Jonglage)

 

Publikumspreis

In den Publikumspreis sind die Stimmen des gesamten Publikums eingeflossen. Die Wahl verlief über Voting-Karten. Jede Nummer konnte mit bis zu fünf Sternen bewertet werden.

Der Preisträger des Publikumspreises ist Mischa Mysyshyn (Rola Rola).

 

Sonderpreis

Der Sonderpreis wurde von der Wohnungsgenossenschaft Marzahner Tor , zusammen mit der Expertise der Fachjury, vergeben. Der Preis steht für die besondere Innovation der kreierten Darbietung – gelungene künstlerische Zusammenstellung von Bewegungsabläufen, artistischer Leistung, Musik und Kostüm.

Der Preisträger des Sonderpreises ist Sören Geisler (Diabolo Breakdance).

 

Am 2. Newcomer Artist:innen Festival Berlin haben teilgenommen

Ole Böhm, Sabine Duus, Lea Fierke, Charlotte Fischer, Yvon Fragnière, Sören Geisler, Lukas Grabowski, Alina Hänle, Romy Haupt, Niels Jansen, Paula Kade, Sarah Kramer, Vincenz Lang, Joana Lokaichuk, Mischa Mysyshyn, Valerie Moser, Maik Ortmann, Fabian Otte, Tjorm Palmer, Jannik Radeck, Sabina Resch, Maria Sakhno, Anaïs Scheel, Sebastiaan Schlichter, Carla Seitz, Sofia Solovyova, Mikkel Stamp, Markian Strotsiak, Oskar Thomas, Nina Trettau, Evelyn Weinzettl, Daria Yurko, Marlene Ziechmann

 

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Artist:innen, dem Bildungsprogramm Seneca Intensiv, der Staatlichen Artistenschule Berlin und den Besucher:innen dieses faszinierenden Festivals!

 

Ein besonderer Dank gilt außerdem dem Moderator des Festivals, Johannes Warth, und den Mitgliedern unserer Fachjury:
Andrea Wittwer (ZAV – Künstlervermittlung Berlin)
Oksana Pozhychkevych (Tänzerin, Tanzpädagogin und Choreografin)
Eddy Neumann (KGB-Clown, Clown-Dozent und Regisseur)
Sammy Tavallis (Entertainer, Musiker und Regisseur)
Rodrique Funke (ehemals Sorellas, Entertainer, Hundedompteur und Regisseur)

 

 

Unterstützt von