Zurück zur Übersicht

CABUWAZI beim 25. Karneval der Kulturen – Feiere mit uns!

Please find an English version below.

Der Karneval der Kulturen feiert in diesem Jahr sein 25. Jubiläum und kehrt nach einer dreijährigen Pause zurück. Er setzt ein positives, fröhliches und politisches Statement und möchte sein Engagement für die Berliner Communities erneuern und stärken.

CABUWAZI wird als Teil des Straßenumzugs am Pfingstsonntag dabei sein.

Schließe Dich uns an und erlebe einen Nachmittag voller Spaß, Musik und Zusammenhalt. Gemeinsam möchten wir unsere Zirkuskultur präsentieren und unsere geliebten Straßen Berlins mit bunten Kostümen, spektakulären Tanzeinlagen und mitreißenden Zirkusperformances füllen.

Mit der Startnummer 27 findest Du CABUWAZI in mitten des Straßenumzugs am Pfingstsonntag, dem 28. Mai 2023. Der Umzug beginnt um 12 Uhr an der Gneisenaustraße/Ecke Zossener Straße und zieht anschließend über die Gneisenaustraße, die Hasenheide und endet am Hermannplatz/Ecke Urbanstraße.

Lass Dich von unserer Energie mitreißen und tauche ein in eine Welt voller künstlerischer Vielfalt und Solidarität.

Weitere Informationen zum Karneval der Kulturen findest Du hier.

Karneval der Kulturen: Dieses Jahr wird der Karneval der Kulturen zum 25. Mal durch die Straßen Kreuzbergs ziehen und für vier Tage am Blücherplatz mit seinem Straßenfest begeistern. Er wurde 1996 als Antwort auf fremdenfeindliche Ausschreitungen ins Leben gerufen und ist seit jeher ein positives, fröhliches und politisches Statement, dass uns angesichts aktueller Krisen stärkt. Heute ist er post-migrantische Tradition und kostbares Allgemeingut der Stadt Berlin. Nach drei Jahren Pause ist er zurück und möchte sein Engagement für die Berliner Communities erneuern und stärken. Wir wollen für die Themen Antirassismus, Antidiskriminierung und Nachhaltigkeit sensibilisieren, begeistern und mobilisieren. Mit unseren vielfältigen Themen, Perspektiven und Geschichten gehen wir gemeinsam auf die Straße und feiern den Karneval der Kulturen. Seid ihr dabei?

 

English version:

Cabuwazi is joining the 25th Karneval der Kulturen!

The Karneval der Kulturen celebrates its 25th anniversary this year and returns after a three-year break. It makes a positive, joyful and political statement and aims to renew and strengthen its commitment to Berlin’s communities.

CABUWAZI will be there as part of the street parade on Pentecost Sunday.

Come and join us for an afternoon of fun, music, celebration, and togetherness. Let us show you our circus culture and fill our beloved Berliner streets with colorful costumes, spectacular dancing and rousing circus performances.

With the starting number 27 you will find CABUWAZI in the middle of the street parade on Pentecost Sunday, May 28, 2023. The parade starts at 12 noon at the corner of Gneisenaustraße and Zossener Straße. It then moves along Gneisenaustraße, Hasenheide and ends at Hermannplatz/corner of Urbanstraße.

Let yourself be carried away by our energy and dive into a world full of artistic diversity and solidarity.

More information about the Karneval der Kulturen can be found here.

Karneval der Kulturen: The parade of the Karneval der Kulturen takes back the streets on Pentecost Sunday and it’s a very special one! It is the first one after three years of pandemic break. But not only that – in response to the racist attacks in Rostock-Lichtenhagen it started its journey in 1996 and now looks back on an eventful quarter of a century that has shaped it and all its actors. When it celebrates its 25th anniversary on Pentecost Sunday, its face will look different than in 1996, different than in 2019; but it has always remained true to its values in changing times. He is a gift from the parade groups to all those who set out with him. His creative energy inspires and gives courage, exudes joie de vivre and strengthens cohesion in a city and a future that we can shape together as we celebrate, engage in exchange and ask bold questions.


Zurück zur Übersicht

CABUWAZI Treptow Jahresthema – Grüne Daumen gesucht!

In diesem Jahr dreht sich bei CABUWAZI Treptow alles um den Themenkomplex Natur, Garten, Selbstanbau und Kochen.
Ende letzten Jahres haben wir begonnen, gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen Ideen für das Jahresthema 2023 zu sammeln. Dabei kam raus, dass viele der Kinder und Jugendlichen Lust haben, Dinge selbst zu machen und Neues auszuprobieren: „Im Garten und mit der Natur – mal was Schönes“, hieß es z.B., um nur ein Zitat zu nennen.

In unseren Shows, Trainings und anderen Aktivitäten auf dem Platz beschäftigen wir uns daher dieses Jahr mit der Natur und all den schönen Dingen, die darin wachsen und leben. Gemeinsam möchten wir die Vorgänge in unseren Gärten beobachten und selbst Pflanzen anbauen,  die wir wiederum zum Kochen und Backen benutzen werden.

Wir laden dich herzlich ein, uns dabei zu unterstützen!
Unser Zirkusplatz in Treptow ist bereits sehr grün – an allen Ecken sprießt und blüht es, dennoch gibt es zahlreiche ungenutzte Flecken oder unbetreute Beete, die Unterstützung benötigen. Neben den Trainings und der Platzorganisation bleibt uns dafür leider viel zu wenig Zeit.

Wenn du Zeit und Lust hast, dich in unserem Garten einzubringen, komm gerne vorbei!
Wir freuen uns, wenn jemand zwischen Zelt und Zirkuscafé in unserem Garten aktiv wird und sorgfältig dabeibleiben möchte.

Ebenso freuen wir uns über Spenden von Samen, Pflänzchen und Wissen.
Unser Vorgarten zur Straße hin, sieht zum Beispiel etwas verlassen aus und wir fragen uns, was im Schatten und mit wenig Wasser gut wächst und wie wir gleichzeitig Vögel und Insekten einladen können.

Bei Interesse oder Fragen, melde dich gerne in unserem Infobüro:
[email protected] oder 030 / 60969563.

Wir freuen uns auf dich!


Zurück zur Übersicht

Entdecke die bunte Welt des Zirkus: Tag der offenen Zelte bei CABUWAZI

Wir laden dich herzlich ein, die Sommer-Eventreihe “Tag der offenen Zelte” zu besuchen und in die faszinierende Welt des Zirkus einzutauchen. Du kannst am 10. Juni in Treptow und Altglienicke, am 24./25. Juni in Marzahn, am 9. Juli in Kreuzberg und am 17. September auf dem Tempelhofer Feld dabei sein!

Zwischen Juni und September öffnet CABUWAZI die verschiedenen Standorte in Berlin und bietet dir die Chance, deine Zirkusfähigkeiten auszuprobieren und die Zirkusshows der CABUWAZI Artist:innen zu bewundern.

Beim Mitmachzirkus kannst du Disziplinen wie z. B. Drahtseil, Einrad, Hula-Hoop, Tanzakrobatik, Trampolin und Trapez testen. Mithilfe der ausgebildeten CABUWAZI Zirkuspädagog:innen wirst du echte Zirkusluft schnuppern und spielerisch erste Erfolge feiern.

Auch für alle Nachbar:innen aus den Kiezen gibt es die Möglichkeit, sich in entspannter Atmosphäre bei Snacks und Getränken auszutauschen und einander besser kennenzulernen.

Komm vorbei und lass uns zusammen feiern! Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen und eine unvergessliche Zeit mit dir zu verbringen.

Orte und Termine

CABUWAZI Treptow | 10. Juni
Bouchéstr. 74
12435 Berlin

CABUWAZI Altglienicke | 10. Juni
Venusstraße 90
12524 Berlin

CABUWAZI Marzahn | 24. und 25. Juni
Otto-Rosenberg-Straße 2
12681 Berlin

CABUWAZI Kreuzberg | 9. Juli
Wiener Straße 59H
10999 Berlin

CABUWAZI Tempelhof | 17. September
Columbiadamm 84
10965 Berlin

Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung ist nicht notwendig. Weitere Informationen findest du Ende Mai auf unserer Programmübersicht.


Zurück zur Übersicht

FREEDOM OF MOVEMENT 2023: Programm

PROGRAMM zum FREEDOM OF MOVEMENT Festival – Bits and Pieces: Zirkus Identitäten 17. und 18. Juni Tickets ab 15. Mai hier! Restkarten werden auch an der Abendkasse verkauft

Alle Shows und Künstler:innen stellen wir noch einmal in den kommenden Wochen auf unseren Social Media-Kanälen vor!

SAMSTAG 17. JUNI

17 UHR
EINLASS

18 UHR
Show: ko[labor]aktiv- präsentiert
Res¡st|Ex¡st

Eine kreative Auseinandergesetzung junger Erwachsener zum vielschichtigen Thema
„WiderStand“ im Kontext von transkultureller Zirkusarbeit mit Methoden von biografischem Theater, Intervention im öffentlichen Raum, Tanz, Zirkus und Maskenarbeit.

19:30 UHR
Show: IDOL BOYZ – Ibrahima N´diaye und Aly Johnson
‚Mbeuk bi Wossi‘ (non à l’immigration clandestine)

MBEUKMI WOSSI ist ein choreografisches Tanz-Stück der IDOL BOYZ ACADEMY über „illegale“ Einwanderung – ein Thema, das medial viel Aufmerksamkeit bekommt und von Vorurteilen befeuert wird. Dabei ist Auswanderung oft eine Notwendigkeit: Armut, Hunger und Krieg macht das Leben an vielen Orten der Welt unmöglich. Aber was macht Migration mit Menschen, mit ihren Familien und eigenen Wurzeln? Was sind die Folgen der Vorurteile, mit welchen sich Ankommende konfrontiert sehen? Was sind die Folgen von „illegaler“ Einwanderung?

ALY JOHNSON & IBRAHIMA NDIAYE sind die IDOL BOYZ ACADEMY, die mit ihrem Stück die Zuschauenden sensibilisieren wollen. So wichtig sind ihre Aussagen: Denn auch in diesem Jahr starben bereits 1.074 Menschen im Mittelmeer! Ist der Weg geschafft, erleben viele Menschen rassistische Übergriffe und Gewalt. Die IDOL BOYZ wenden sich mit MBEUKMI WOSSI direkt an die gesamt afrikanische Jugend und regen dazu an, einen eigenen Weg in der Zerrissenheit zwischen Gehen und Bleiben zu finden.

21 UHR
Musik: caxxianne und DJ
Die selbsternannte „peoplelutionist“ mixt Hip Hop mit karibischen Einflüssen, bezaubert mit intelligenten, poetischen Lyrics und hat den Mut, frei auszusprechen, was andere sich nicht trauen.

Caxxianne’s Kunst führt uns an einen Ort, an dem Worte Freiheit bedeuten, ein Ort des Wohlseins für Black und Brown People.

Sie wurde auf Jamaika geboren und ist auf den Cayman Islands aufgewachsen. Nach einem Zwischenstopp in Berlin lebt sie nun in London.

22 UHR
Musik: KA-YA
Ceyhun Kaya, ft. Hogir Göregen
Das Musik-Duo bewegt sich zwischen traditionellen türkischen Melodien und modernem elektronischem Sound. Ceyhoun Kaya spielt Saxophon, Klarinette, Synthie und singt. Sein Mitmusiker Hogir Göregen spielt Percussion.

23 UHR
DHAELK – DJ-Set
DHAELK nimmt dich mit seinen elektronischen Downtempo-Klängen voller Rhythmus und Melodie mit auf eine musikalische Reise! Also: Schnall dich an, wenn dich die Musik in die Schwerelosigkeit katapultiert.

SONNTAG 18. JUNI

14 BIS 17 UHR
Mitmach-Zirkus
Mit Essensangebot
Musikalische Untermalung durch BIPoC Ukraine

17 UHR
Zirkus-Show: “Acculturation”
Erwachsene des Abendtrainings von CABUWAZI Tempelhof erkunden metaphorisch und physisch unterschiedliche Formen von kultureller Begegnung und kulturellem Austausch.

19 UHR
Zirkus-Show: “Glowing Up”
Junge Artist:innen begeben sich auf eine Reise der Selbstfindung ihrer Zirkus-Identitäten und reflektieren ihren artistischen Werdegang in der Jugendgruppe.

Der Ticketverkauf für den 17. und 18. Juni startet am Montag, 15 Mai. Wir werden den Link zu den einzelnen Tagen nächste Woche hier verlinken! Allgemeine Infos zum Festival findest du hier.

 

Infos zu den Tickets
Für die jeweiligen Tage können Tagestickets erworben werden: der Soli-Preis liegt zwischen 5 und 10 Euro pro Tag.

5 Euro: Du bist Schüler:in, Student:in oder kannst grundsätzlich wenig Geld für Kulturveranstaltungen ausgeben.

7 Euro: Du verdienst dein eigenes Geld und der Eintritt macht dir keine Bauchschmerzen.

10 Euro: Du möchtest uns über den normalen Eintrittspreis hinaus unterstützen und spendest 3 Euro von deinem Tagesticket, damit auch Menschen mit weniger Möglichkeiten beim Festival dabei sein können.

Sollte es für dich nicht möglich sein, Eintritt bezahlen zu können, sprich uns gerne an! Auch dafür finden wir eine Lösung.