Zurück zur Übersicht

Jahresrückblick 2023 und Ausblick auf 2024 bei CABUWAZI

Das Jahr 2023 war geprägt von globalen Krisen, Kriegen und Klimakatastrophen. CABUWAZI blickt auf zwölf Monate voller Herausforderungen zurück, aber auch auf inspirierende Shows, Festivals und soziales Engagement.

Die Erdbeben in der Türkei und Syrien zu Beginn des Jahres erforderten Solidarität, die CABUWAZI durch einen Spendenaufruf zeigte. Die Klimaerwärmung stellt die Welt vor globale Herausforderungen. Positive Entwicklungen, wie die Abschaltung der letzten Atomkraftwerke in Deutschland, zeigen einen Schritt in die richtige Richtung für den Klimawandel. CABUWAZI beteiligte sich aktiv beim Karneval für die Zukunft, der Kunst, Kultur und Musik vereint. Hier arbeiteten unsere CABUWAZI-Freiwilligen, die sich im Rahmen des Europäischen Solidaritätskorps engagieren, gemeinsam mit der Nachbarschaft an Umweltfragen und präsentierten ihre kreativen Ergebnisse während des Umzugs, um auf die Dringlichkeit von Klimagerechtigkeit und Umweltschutz hinzuweisen. Darüber hinaus waren unsere engagierten europäischen Freiwilligen aktiv an der Gestaltung temporärer Berliner Spielstraßen in Friedrichshain und Kreuzberg beteiligt.

Kreativität, Talentförderung und gesellschaftliche Themen bei CABUWAZI

Neue Jahrgänge der Circus Akademie

CABUWAZI investierte in die Zukunft des Zirkus, indem die Circus Akademie ausgebaut wurde. Diese bietet eine Vielzahl an Fort- und Weiterbildungen in Wochenend- und Abendkursen an, um Zirkuspädagog:innen, Artist:innen und andere Akteur:innen der Zirkuslandschaft optimal in ihrer Arbeit zu unterstützen. Im Herbst starteten die neuen Jahrgänge für die Teilzeitweiterbildungen für (angehende) Zirkustrainer:innen. Die Einführung in das Arbeitsfeld erfolgt durch eine Weiterbildung zur/zum “Zirkustrainer:in Grundlagen” und – dieses Jahr erstmalig – das fortgeschrittene Weiterbildungsformat zur/zum “Zirkustrainer:in Vertiefung”.

Institut für Zirkustherapie – Alegria

Unser Institut für Zirkustherapie – Alegria (2022 frisch gegründet) – konnte im Sommer die allererste Show mit 38 psychisch erkrankten Kindern und Jugendlichen aufführen.

In „Der Zaubertrank“ haben Kinder mit u.a. Ängsten und sozialen Phobien die Manege des Zirkuszeltes auf wundervolle und kreative Weise ausgefüllt und im bis auf den letzten Platz gefüllten Zirkuszelt ihre geheimen Wünsche einer Zauberin mit geheimnisvollem Zaubertrank verraten.

Anschließend wurde mit den Familien ein tolles Sommerfest gefeiert.

Newcomer Artist:innen Festival

Das 2. Newcomer Artist:innen Festival bei CABUWAZI Marzahn war ein Höhepunkt des Jahres. Künstler:innen erhielten die Chance, ihre Können zu präsentieren und versetzten das Publikum als auch die Fachjury ins Staunen. Die Veranstaltung zeugte von der Vielfalt und Kreativität junger Talente in zwei spektakulären Shows. Den Besucher:innen wurde ein faszinierender Wettbewerb mit einer breiten Palette an Darbietungen geboten.

Freedom of Movement Festival

Mitte des Jahres veranstaltete CABUWAZI das Freedom of Movement Festival am Standort Tempelhof, das sich für die Freiheit der Bewegung einsetzt. Durch verschiedene Veranstaltungen und Shows betonte das Festival die Bedeutung von Freiheit und Solidarität. Unter dem Titel “Bits and Pieces: Zirkus-Identitäten” setzte sich FoM künstlerisch mit den Themen (kulturelle) Identität, Herkunft, Migration, Ankommen und vorallem Bewegungsfreiheit auseinander.

NAH KULTUR Festival

In diesem Jahr fand zum ersten Mal das NAH KULTUR Festival vom Standort in Hohenschönhausen statt. Zusammen mit anderen namhaften Kultur-Orten aus dem Bezirk und darüber hinaus haben wir ein vielfältiges Kulturprogramm von Literatur über Kunst bis Musik – und natürlich Zirkus – zusammengestellt! Alle Workshops wurden von Profis gemacht – echte Kultur zum Kennenlernen und Mitgestalten eben.

Die Shows der Kinder- und Jugendgruppen

Die CABUWINZIG Shows präsentierten faszinierende Zirkusdarbietungen mit den jüngsten Talenten von CABUWAZI. Unter anderem in Altglienicke mit “Ab in den Urlaub!” oder in Treptow mit “Akrobatiktiere – Die fuchstastischste Show der Welt.”

Die bewegende Zirkusshow “Trau dich” der Trainingskinder von CABUWAZI Hohenschönhausen-Zirkusshow thematisierte Schule, Angst und Empowerment und zeigte eindrucksvoll, dass auch Kinder gemeinsam viel bewirken können! Verwoben mit spannenden Zirkuselementen wie Luftakrobatik und Jonglage bot diese Show Unterhaltung und Anregungen zum Nachdenken für die ganze Familie!

In dem Stück “Ein Mal ist eins zu viel” bündeln die 15 Mitglieder der Jugendgruppe Moving Artists ihre Eindrücke und Ergebnisse aus einem einjährigen Prozess in einem Zirkus- und Theaterstück zu sexualisierter Gewalt in unserer Gesellschaft und gaben sich und Betroffenen mit Hilfe von Artistik und Schauspiel eine Stimme.

Manegenzauber im Advent

Der Manegenzauber im Advent schenkt als Jahresabschluss dem Publikum faszinierende Momente. Die künstlerische Vielfalt von CABUWAZI spiegelt sich in verschiedenen Veranstaltungen wider, die nicht nur unterhalten, sondern auch gesellschaftliche Themen beleuchten. Die 9 beeindruckenden Zirkusshows an 6 Standorten sorgen für festliche Adventsstimmung!

Abschied von Karl

Zum Jahresende hat uns eine sehr traurige Nachricht erreicht: Karl Köckenberger, Mitgründer und langjähriger Geschäftsführer von CABUWAZI, ist verstorben.

Wir möchten uns in stiller Anteilnahme verabschieden: Karl bleibt in Erinnerung – mit seinem Tatendrang, seiner Überzeugungskraft, jeder Menge Humor und dem Zirkus im Herzen.

Er war immer davon überzeugt, dass alle einen Platz im Zirkus finden und in der Manege über sich hinauswachsen können:
„Den Kindern die Hand reichen, damit sie stark werden und selbst erkennen, was in ihnen steckt.“ – Dafür hat er gekämpft.

Danke für deinen unermüdlichen Einsatz! Unsere Gedanken in dieser schweren Zeit sind bei Karls Familie und Freund:innen!

Wir gehen nun in eine Weihnachtspause und werfen einen hoffnungsvollen Blick auf 2024

Gemeinsam freuen wir uns auf das kommende Jahr, in dem CABUWAZI seinen 30. Geburtstag feiert! Mit einem herzlichen Dank an alle Unterstützer:innen, Künstler:innen und Freund:innen schließt CABUWAZI 2023 ab. Eine kleine Weihnachtspause steht bevor, in der kein Training stattfindet. Die Standorte machen eine kurze Verschnaufpause, um im neuen Jahr mit frischer Energie zurückzukehren.

Schließzeiten auf den Plätzen:
Altglienicke 23.12.23 bis 07.01.24 (ACHTUNG, bitte Ausnahmen beachten*)
Hohenschönausen 23.12.23 bis 07.01.24
Kreuzberg 23.12.23 bis 07.01.24
Marzahn 23.12.2023 bis 14.01.2024
Temeplhof 23.12.23 bis 07.01.24
Treptow 21.12.23 bis 07.01.24

*Bitte beachte für CABUWAZI Altlgienicke, dass vom 11.12.23 bis 22.12. nur das Offene Training und CABUWINZIG-Kurse statt finden, alle anderen Kurse entfallen.
Ab dem 2. Januar 2024 finden wieder CABUWINZIG-Kurse statt, alle anderen Trainings starten eine Woche später, am 08.01.24.

Wir wünscht allen ein besinnliches Weihnachtsfest!


Zurück zur Übersicht

Schließzeiten zu Weihnachten und dem Jahreswechsel

Wir gehen in eine Weihnachtspause – unsere Schließzeiten

Eine kleine Weihnachtspause steht bevor, in der kein Training stattfindet. Die Standorte machen eine kurze Verschnaufpause, um im neuen Jahr mit frischer Energie zurückzukehren.

Schließzeiten auf den Plätzen:
Altglienicke 23.12.23 bis 07.01.24 (ACHTUNG, bitte Ausnahmen beachten*)
Hohenschönausen 23.12.23 bis 07.01.24
Kreuzberg 23.12.23 bis 07.01.24
Marzahn 23.12.2023 bis 14.01.2024
Temeplhof 23.12.23 bis 07.01.24
Treptow 21.12.23 bis 07.01.24

*Bitte beachte für CABUWAZI Altlgienicke, dass vom 11.12.23 bis 22.12. nur das Offene Training und CABUWINZIG-Kurse statt finden, alle anderen Kurse entfallen.
Ab dem 2. Januar 2024 finden wieder CABUWINZIG-Kurse statt, alle anderen Trainings starten eine Woche später, am 08.01.24.

Wir wünschen allen ein besinnliches Weihnachtsfest!


Zurück zur Übersicht

In Erinnerung an Karl Köckenberger

Karl Köckenberger
(10.07.1955 – 05.12.2023)

Wir verabschieden uns in stiller Anteilnahme von Karl
Köckenberger – Mitgründer und langjähriger Geschäftsführer von CABUWAZI.

Karl bleibt in Erinnerung – mit seinem Tatendrang, seiner Überzeugungskraft, jeder Menge Humor und dem Zirkus im Herzen.

Er war immer davon überzeugt, dass alle einen Platz im Zirkus finden und in der Manege über sich hinauswachsen können:
„Den Kindern die Hand reichen, damit sie stark werden und selbst erkennen, was in ihnen steckt.“
– Dafür hat er gekämpft.

Danke für deinen unermüdlichen Einsatz!

Unsere Gedanken in dieser schweren Zeit sind bei Karls Familie und Freund:innen!

Das gesamte CABUWAZI-Team