Zurück zur Übersicht

CABUWAZI stellt sich vor: Sebastian Eifert, Co-Standortleiter Tempelhof

Hinter CABUWAZI stehen über 100 Gesichter. Von Trainer*innen, über die Finanzbuchhaltung und Verwaltung, die Standortleitungen bis hin zu unseren ehrenamtlichen Unterstützer*innen – sie alle tragen dazu bei, unsere Zirkusplätze zu den liebevollen und magischen Orten zu machen, die sie sind.

In einer neuen Rubrik wollen wir euch darum jeden Monat eine Person aus unserer großen CABUWAZI-Familie vorstellen. Den Anfang machen wir mit einem ganz neuen Gesicht:
Sebastian Eifert ist seit dem 1. Januar Co-Standortleiter auf unserem Platz in Tempelhof.

 

Lieber Sebastian, wie bist du zu CABUWAZI gekommen?

Ich bin seit knapp 20 Jahren im Kinder- und Jugendzirkusbereich tätig. Durch meine bisherige Arbeit kenne ich CABUWAZI schon eine ganze Weile. Es hat mich nach Berlin gezogen und dann kam eines zum anderen – jetzt bin ich in Tempelhof.

Wie sieht dein typischer Zirkus-Arbeitstag aus?

Da ich Standortleiter bin, bin ich selbst nicht in der Manege aktiv, sondern würde mich eher als einen „Schreibtisch-Artisten“ bezeichnen. Bei CABUWAZI Tempelhof balanciere ich den Personalbedarf, jongliere mit Zahlen und kreiere Arbeitsabläufe. Ich bin im ständigen Austausch mit den verschiedenen Mitarbeiter*innen und schaue, wo wir Angebote und Abläufe verbessern können oder was gebraucht wird, damit die Arbeit in der Manege rund läuft.

Und welche Momente in deinem Arbeitsalltag genießt du am meisten?

Die Momente, die ich am meisten genieße sind die Showtage, wenn die erarbeiteten Ergebnisse präsentiert werden. Ich bin immer wieder erstaunt, was die Kids mitunter in nur einer Woche lernen können.

Was ist deine Lieblingsdisziplin in der Manege – warum?

Bei dieser Frage muss ich nicht lange überlegen: Hand auf Hand Akrobatik ist für mich die schönste Disziplin – wo sich Kraft mit gekonnter Leichtigkeit und Eleganz paart.

Und wenn du mal nicht bei CABUWAZI bist, fährst du dann auch mit dem Einrad durch den Supermarkt?

Nein, da einkaufen nicht zu meinen liebsten Hobbys zählt. 😉

Wenn dich jemand fragt „Wieso ausgerechnet Zirkus“ dann sagst du?

Dies ist der einzige Ort, an dem man mit offenen Augen träumen kann.

 


Zurück zur Übersicht

Zirkusferien: Freundschaften entstehen in der Manege

In den Berliner Winterferien fanden an vier unserer CABUWAZI Standorte wieder Zirkusferien für Trainingskinder ab sieben Jahren statt.

Insgesamt über 100 Kinder trainierten in Marzahn, Kreuzberg, Tempelhof und Treptow fünf Tage lang in unseren Zelten und präsentierten am Ende der Woche eine selbstentwickelte Show.

Das von CABUWAZI entwickelte Ferienworkshop-Konzept ist eine spezielle Mischung aus (zirkus-)pädagogischen Ansätzen, bei denen neben artistischen vor allem soziale Fähigkeiten im Zentrum stehen.
Die Kinder kommen aus unterschiedlichen Schulen und Stadtteilen zusammen – aus unterschiedlichen sozialen und kulturellen Kontexten. Am ersten Tag haben sie die Möglichkeit viele verschiedene Disziplinen auszuprobieren, um dann zu entscheiden, welche sie in den kommenden vier Tagen trainieren möchten.

Dabei können sie nicht nur neue Interessen entdecken, sondern eben auch neue Kontakte zu knüpfen. In kleinen Gruppen wird artistisch trainiert und im großen Verbund gemeinsam inhaltlich und künstlerisch über die Show nachgedacht.
Diese Arbeitsweise hat großen Einfluss auf die persönliche Entwicklung und die Ausbildung sozialer Kompetenzen der Trainierenden: durch Mitbestimmung, das Agieren in einer heterogenen Gruppe und das Entdecken von Stärken ihrer eigenen Persönlichkeit, werden sie im Umgang mit ihrer (sozialen) Umwelt sensibilisiert. Darüber hinaus lernen sie in diesem Zusammenhang den Wert von Zuverlässigkeit, Rücksichtnahme und Kommunikationsfähigkeit kennen.

Wir freuen uns immer wieder aufs Neue, zu beobachten, dass dieses Prinzip aufgeht, dass Kinder und Jugendliche spielerisch über ihre eigenen Grenzen hinauswachsen und in unseren Ferienwochen neue Freundschaften entstehen.

Für alle, die Lust haben, in den kommenden Ferien selbst einmal Zirkusluft zu schnuppern, haben wir tolle Neuigkeiten: Unsere Ferienangebote für das gesamte Jahr 2020 sind jetzt online – mit neuen Preisen an den innerstädtischen Standorten Kreuzberg, Tempelhof und Treptow und einem Frühbucherrabatt für alle Standorte. Bei Buchung bis 4 Wochen vor Beginn der jeweiligen Ferien gibt es nun einen Nachlass in Höhe von 20 Euro auf jede Ferienbuchung.

Schaut in unseren Shop und sichert euch jetzt schon eure Plätze.

 


Zurück zur Übersicht

Die Doku über den Mirtos-Berlin Austausch 2019 ist da!

Endlich ist die Doku zum Austausch zwischen CABUWAZI Treptow und dem kleinen Dorf Mirtos auf Kreta da! Gefilmt von Jurry Eilers dokumentiert sie die Vorbereitungen und die finale Zirkusshow, die von Jugendlichen beider Städte in den Herbstferien 2019 in Griechenland entwickelt wurde.

Dieser Austausch fand bereits zum fünften Mal statt und steht jedes Mal unter einem anderem Motto – in diesem Jahr war es “Whatsapp Erotokritos”, eine moderne Zirkus-Adaption eines griechischen Versepos aus der Renaissancezeit.
„Erotokritos“ ist ursprünglich im kretanischen Dialekt verfasst und gehört darum fest zur kulturellen Identität der Insel. Um einen neue Lesart für die Jugendlichen zu finden, wurde die alte Geschichte mit den sozialen Medien unserer Zeit verbunden. Passend zu diesem thematischen Fokus wurden in Vorbereitung für die Show neben Zirkusdisziplinen wie Akrobatik, Trampolin, Stockkampf oder Feuerakrobatik auch erzählerische und pädagogische Übungen und Videodreh und Bildermappingtechniken ausprobiert und einstudiert.
Dank Drohnenfilmer Mike konnten von dem ganzen Projekt auch noch eindrucksvolle Aufnahmen von oben gemacht werden.

Film ab!

Vielen Dank an alle Förderer, große Unterstützer*innen und kleinen Helfer*innen dieses besonderen Projektes.

Kamera: Jurry Eilers und Johannes Reisenhofer, Drohnenaufnahmen: Michalis Liapakis

Das Projekt wurde gefördert durch die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung sowie Erasmus+.

https://cabuwazi.de/wp-content/uploads/2019/09/griechenland_logos_groe%C3%9Fer-300x27.png