Zurück zur Übersicht

2. Newcomer Artist:innen Festival Berlin – Ticketbuchung ab sofort geöffnet

Das 2. Newcomer Artist:innen Festival Berlin findet am 3. Juni 2023 bei CABUWAZI Marzahn statt und präsentiert eine beeindruckende Auswahl angehender Profiartist:innen im Rahmen von zwei Wertungsshows.

Tickets können ab sofort auf unserer Programmübersicht gebucht werden.

 

Bilder von Steve Heilemann (Newcomer Artist:innen Festival Berlin 2022)

 

Das Newcomer Artist:innen Festival Berlin wurde 2022 als Podium für junge Künstler:innen ins Leben gerufen und ist in dieser Form berlinweit einzigartig. In diesem Jahr mit dabei sind Künstler:innen der staatlichen Artistenschule Berlin, des Bildungsprogramms Seneca Intensiv (ehemals DIE ETAGE) und viele weitere ausgewählte Highlights.

Moderiert wird das Festival von Entertainer Johannes Warth, der den einzelnen artistischen Darbietungen mit flinker Zunge, Situationskomik und Schlagfertigkeit einen roten Teppich legt und unterhaltsam durch das Programm führt.

Die beteiligten Artist:innen stellen ihr Können im Rahmen von zwei Wertungsshows unter Beweis. Dabei werden sie von einer Fachjury begleitet, die die Plätze 1-3 kürt. Darüber hinaus gibt es einen Publikumspreis, in den die Stimmen aller Zuschauer:innen per Voting Card einfließen.

Lass dich von einem Kaleidoskop unterschiedlicher Genres der artistischen Kunst begeistern und genieße die gemütliche Atmosphäre des Zirkuszelts!

Tickets können ab sofort auf unserer Programmübersicht gebucht werden.

 

Vielen Dank an


Zurück zur Übersicht

17. und 18. Juni: FREEDOM OF MOVEMENT Festival

Save the Date: 17. und 18. Juni
Das FREEDOM OF MOVEMENT Festival – Bits and Pieces: Zirkus Identitäten Tickets ab 15. Mai hier!

Das gesamte Programm findest du hier.

 

Unsere kulturelle Identität ist ein Sammelsurium aus kulturellen Bits and Pieces, die in Begegnungen mit anderen ausgetauscht, geformt und kreiert werden. Migration führt zu tief prägenden Begegnungen, die das „Eigene“ und das „Andere“ auf unterschiedliche Weise verbinden kann.

CABUWAZI Tempelhof ist genau das: Ein Sammelsurium aus einer Vielzahl dieser kulturellen Bits and Pieces! Freedom of Movement 2023 zeigt ebenjene Identitäten, die durch Begegnungen im Zirkus und durch Zirkuskunst einen gemeinsamen Ausdruck finden. So entstehen nicht nur einzigartige Zirkusshows für ein interessiertes Publikum – sondern es wird auch die gemeinsame Identität des Zirkus-Kollektivs in Tempelhof geformt und erweitert.

Mit dem Festival bringt CABUWAZI Tempelhof seit 2017 in menschlicher Verbundenheit Artist:innen und Verbündete auf die Bühne, die aufgrund ihrer Hautfarbe, Nationalität oder zugeschriebenen Herkunft in ihrem Recht der selbstbestimmten Bewegungsfreiheit eingeschränkt werden. Die Festivalbeiträge setzen sich mit den Themenbereichen Grenzen, Flucht, Ankommen, Identität und Gesellschaft auseinander. Mit dem Titel positionieren wir uns für eine offene Gesellschaft und möchten einen Beitrag dazu leisten, dass Bewegungsfreiheit als wichtiges und produktives Gut einer globalen Gesellschaft anerkannt wird.

Infos zum Programm und Tickets
In diesem Jahr zeigt CABUWAZI an zwei Tagen drei eigene Zirkusproduktionen sowie eine großartige Gastproduktion der IDOL BOYZ – ein Tanzakrobatik-Duo, es wird Mitmachzirkus für alle sowie musikalische Acts geben.

Das Preissystem
Für die jeweiligen Tage können Tagestickets erworben werden: der Soli-Preis liegt zwischen 5 und 10 Euro pro Tag.

5 Euro: Du bist Schüler:in, Student:in oder kannst grundsätzlich wenig Geld für Kulturveranstaltungen ausgeben.

7 Euro: Du verdienst dein eigenes Geld und der Eintritt macht dir keine Bauchschmerzen.

10 Euro: Du möchtest uns über den normalen Eintrittspreis hinaus unterstützen und spendest 3 Euro von deinem Tagesticket, damit auch Menschen mit weniger Möglichkeiten beim Festival dabei sein können.

Sollte es für dich nicht möglich sein, Eintritt bezahlen zu können, sprich uns gerne an! Auch dafür finden wir eine Lösung.

Der Ticketverkauf für den 17. und 18. Juni startet am Montag, 15 Mai. Das gesamte Programm findest du hier und bald auf unserer Veranstaltungsseite! 

Du willst den Termin nicht verpassen? Dann abonniere unsere Social-Media-Accounts und den CABUWAZI Newsletter!

 

Du hast Fragen?

Kontakt:

CABUWAZI Tempelhof
Columbiadamm 84
10965 Berlin

festival.tempelhof@cabuwazi.de

 


Zurück zur Übersicht

BILDUNGSJAHR ZIRKUS – Einjährige Grundausbildung für zeitgenössischen Zirkus

In diesem Jahr bieten dir Seneca Intensiv – Bildungsprogramme für künstlerische Bewegung in Kooperation mit CABUWAZI Marzahn die Möglichkeit, dich intensiv mit der Kunst des zeitgenössischen Zirkus zu beschäftigen und dem Ziel, ein:e professionelle:r Zirkusartist:in zu werden, einen guten Schritt näherzukommen.

Was bedeutet professionelle:r Zirkusartist:in?

Professionelle Zirkusartist:innen sind hochqualifizierte Künstler:innen, welche eine oder zwei Zirkustechniken auf außergewöhnlichem Niveau beherrschen. Darüber hinaus verfügen sie über Kenntnisse anderer Kunstformen (Tanz, Choreographie, Theater, Performance, Musik) und sind in der Lage, diese Kunstformen zu kombinieren und ihren Darbietungen einen Sinn zu geben. Sie arbeiten entweder als Solokünstler:in oder als Mitglied einer Gruppe, stehen als Performer:in auf der Bühne und/oder kreieren Stücke.

Als Unternehmer:innen sind sie in der Lage, die berufliche Laufbahn zu managen, sich selbst zu fördern und sich als Künstler:in in der Gesellschaft zu positionieren.

Zeitgenössische Zirkuskünstler:innen arbeiten im Berufsfeld Zirkus, einem großen Berufsfeld, das sich stark weiterentwickelt hat und heute verschiedene Strukturen umfasst: Zirkus, Varietés, Straßenaufführungen, Standortspezifische Arbeiten, Zirkustheater, Visuelles Theater, Vergnügungsparks, Veranstaltungen…

Du möchtest dich an ausbildenden Einrichtungen bewerben?
Du möchtest dich intensiv mit dem Bereich Zirkus beschäftigen?
Dann bist du im Bildungsjahr Zirkus genau richtig!
Es soll dein körperliches, technisches, und kreatives Potenzial fördern und dir helfen, deinen Weg in die professionelle Zirkuswelt zu finden.

Fakten

– 28.08.23 bis 17.07.2024
– Montag bis Freitag (außer an Feiertagen und Schulfreien in Berlin), 9.00 – 15.00 Uhr
– viel Praxis aber auch Theorie!
– die große IMPROSESSION mit allen Teilnehmenden der Programme bei SENECA INTENSIV und vielen Gäst:innen
– ein gemeinsames Abschlussprojekt in Berlin
– Um die Studierenden individuell zu fördern und das Miteinander und Voneinander zu stärken, wird in festen Gruppen gearbeitet.
– 3800€ – Ratenzahlungen sind selbstverständlich möglich, ohne zusätzliche Kosten.
– Unterstützung bei der weiteren Planung des künstlerischen Weges (Bewerbungsunterlagen, Beratung für Förderungen und zur beruflichen Orientierung…)
– in Kooperation mit dem Zirkus CABUWAZI Marzahn

Alle Infos zum Programm und zur Bewerbung unter seneca-intensiv.de


Zurück zur Übersicht

Dringend! Wohnraum gesucht für unsere Freiwilligen

Dringend Wohnraum gesucht: Wir suchen Wohnungen für unsere Freiwilligen

Kinder und Jugendliche unabhängig von Herkunft, Kultur und Geschlecht stark machen – dafür steht CABUWAZI. Wir sind einer der größten Kinder- und Jugendzirkusse Europas und ein geschützter Raum für Zirkus, Tanz, Theater, Musik und vieles mehr. Als niedrigschwelliges außerschulisches Bildungs- und Bewegungsangebot stärken wir nicht nur körperliche Fähigkeiten und soziale Kompetenzen unserer Trainingsteilnehmer:innen, sondern fördern den Austausch von Kulturen, Einstellungen und Erfahrungen – als Basis für eine lebenswerte, vielfältige Gesellschaft. Und Zirkus verbindet – egal, welche Sprache man spricht und woher man kommt.

Seit über 15 Jahren ist CABUWAZI deshalb auch im Programm des Freiwilligendienstes aktiv und gibt jungen Menschen die Möglichkeit, an einem unserer sechs Standorte in Berlin in die pädagogische Arbeit des sozialen Zirkus einzutauchen, neue Erfahrungen zu sammeln und einen großen Träger der Kinder- und Jugendarbeit in Berlin kennenzulernen und mitzugestalten. Durch das Programm gewinnen alle: Die jungen Erwachsenen lernen ein neues Land und neue Menschen in einem geschützten Raum kennen, überwinden eigene Grenzen und können berufsspezifische Kompetenzen ausbilden.

Aber auch wir und unsere Trainingskinder profitieren von der kulturellen Vielfalt, den verschiedenen Perspektiven und neuen Ideen, die die Freiwilligen mit in die pädagogische Arbeit einbringen. Und nicht zuletzt prägt unser Engagement und das der Freiwilligen auch das Bild Berlins als eine tolerante, vielfältige und moderne Hauptstadt.

Die jungen Erwachsenen zwischen 17 und 30 Jahren sind meist für ein Jahr bei uns. In dieser Zeit sind wir nicht nur Ansprechpartner:in für die Teilnehmenden und unterstützen sie in allen Belangen, sondern stellen ihnen auch ein Zimmer zur Verfügung. Hierfür haben wir in den letzten Jahren auf verschiedenen Wegen 3 bis 4 Raum-Wohnungen angemietet und diese als Wohngemeinschaft zur Verfügung gestellt – selbstverständlich werden die Wohnungen von uns betreut.

In den letzten Jahren hat sich der Wohnungsmarkt in Berlin drastisch verändert und es wird immer schwerer für uns, geeigneten Wohnraum zu finden.

Du vermietest selbst in Berlin oder weißt etwas? Dann melde dich bei uns – über jeden Hinweis sind wir sehr dankbar! Wir können dir versprechen, dass du dadurch nicht nur einen großen Beitrag leistest, den Fortbestand des Freiwilligendienstes bei CABUWAZI zu sichern, sondern auch, dass du mit uns eine verlässliche Mietpartei dazugewinnst.

Kontakt:
Kathleen Schmidt
kathleen.schmidt@cabuwazi.de

 


Zurück zur Übersicht

13. Weltzirkustag

Morgen am 15. April 2023 ist Weltzirkustag!

Bereits 2009 wurde der Tag von der Fédération de Cirque du Monde ins Leben gerufen, um, jedes Jahr am dritten Samstag im April, Zirkuskultur weltweit zu feiern.

In Deutschland wurde Zirkus vor kurzem als eigenständige Form der darstellenden Künste in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen und damit die über 250-jährige Geschichte und der Einfluss des Zirkus auf unsere Gesellschaft gewürdigt.

Zum diesjährigen Weltzirkustag laden die Zirkusverbände erstmals zu einer gemeinsamen Gala in Berlin, beim Circus Mondeo, ein. Da sich natürlich auch die Zirkuswelt mit dem anhaltenden Krieg in der Ukraine, einem Land mit ausgeprägter Zirkuskultur und vielen großartigen Artist:innen, beschäftigt, soll bei dieser Gala vor allem diesen Künstler:innen eine Bühne gegeben werden. Zirkusschüler:innen der Kiewer Akademie für Zirkus und darstellende Künste werden unter anderem neben einem deutsch-ukrainischen Jugendensemble und auch Artist:innen des CABUWAZI Standorts Marzahn auftreten.